BR-KLASSIK

Inhalt

"Simply the best - Die Top 99 der Alten Musik" Robin und Marion

Sie sind neben Tristan und Isolde das wohl berühmteste Liebespaar des Mittelalters: Robin und Marion. Zu ihrer Liebesgeschichte hat Adam de Halle Ende des 13. Jahrhunderts den Soundtrack geliefert.

Robin und Marion, Adam de la Halle | französisches Trouvere | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Le jeu de Robin et Marion

Komponist
Adam de la Halle

Zeit und Ort
Neapel in den 1280er Jahren

In den Top 99, weil
die Geschichte im Mittelalter unzählige Mal erzählt wurde, die Version Adam de la Halles mit Musik aber einzigartig ist und zudem ein Happy End vorzuweisen hat.

Wem dieses Stück gefällt, der mag auch
"Ordo virtutum" von Hildegard von Bingen. Das Singspiel ist ein Jahrhundert früher entstanden und gilt als das geistliche Gegenstück zu "le jeu de Robin et Marion".

Wussten Sie übrigens,
Adam de la Halle auch der Bucklige ("Le Bossu") genannt wurde. Er selbst hat diesen Spitznamen wohl wenig geschätzt und ausdrücklich darauf hingewiesen, keineswegs bucklig zu sein ("On m'apelle Bossu, mais je ne le suis mie.").

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 11. Juli 2021, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player