BR-KLASSIK

Inhalt

"Simply the best - Die Top 99 der Alten Musik" Rule Britannia

Kein Lied beschwört das britische Empire stärker als die heimliche Nationalhymne "Rule Britannia!" Der patriotische Evergreen, der seit dem Brexit noch mehr in aller Munde ist, stammt aus dem Jahr 1740 von Thomas Arne. Der Londoner Händel-Konkurrent wurde damit zum One-Hit-Wonder.

Rückkehr der Victory von der Seeschlacht Trafalger von Joseph Mallord William Turner | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Rule Britannia

Komponist:
Thomas Arne

Zeit und Ort:
London 1740

In den Top 99, weil:
diese schöne und erhabene Hymne nicht nur den Briten gefällt. Auch nach dem Brexit und als überzeugter Europäer summt man sie gerne mit.

Wem dieses Stück gefällt, der mag auch:
James Bond, Miss Marple, die Last Night of the Proms und das Absingen von Nationalhymnen in Sportstadien.

Empfehlenswerte Einspielungen:
"The Masque of Alfred" mit dem Philharmonia Baroque Orchestra unter der Leitung von Nicholas McGegan (Label: deutsche harmonia mundi)

Auch hörenswert vom selben Komponisten:
seine vier Sinfonien, seine Triosonaten, seine Ouvertüren sowie die Opern Artaxerxes und The Judgment of Paris.

Wussten Sie übrigens, dass:
Thomas Arne einen der ersten Urheberrechtsprozesse in der Geschichte des Copyrights führte? Immerhin holte er einen Vergleich heraus. Tantiemen für seinen Evergreen "Rule Britannia" hat er allerdings nie bekommen.

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 9. Februar 2020, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player