BR-KLASSIK

Inhalt

"Simply the best - Die Top 99 der Alten Musik" Sumer is icumen in

Er gilt als der älteste Kanon der abendländischen Musikgeschichte. Zugleich ist er mit seiner Ohrwurm-artigen Melodie, seinem mitreißendem Gestus und seinem bilderreichen Text ein zeitloser "Sommer-Hit", der die Ankunft der warmen Jahreszeit feiert.

Notenblatt Kanon "Sumer is icumen in'" | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Sumer is icumen in

Komponist:
Anonym

Zeit und Ort:
Reading, Südengland, um 1230

In den Top 99, weil:
"Sumer is icumen in" die Ohrwurm-Qualität eines Schlagers hat, und weil das Stück als erstes Beispiel für das mehrstimmige Kompositionsverfahren des Kanons eine herausragende Stellung in der europäischen Musikgeschichte einnimmt.

Wem dieses Stück gefällt, der mag auch:
Kanon und Gigue von Johann Pachelbel, den Kinder-Kanon "Frère Jacques" und den Scherz-Kanon "Bona Nox! Bist a rechta Ox" von Wolfgang Amadeus Mozart

Empfehlenswerte Einspielungen:
Hilliard Ensemble | Choir of New College Oxford, Edward Higginbottom

Wussten Sie übrigens, dass:
der "Sommerkanon" als ein musikalischer "Inbegriff des heiteren alten England" ("An Icon of Merrie England") gilt… dass in dem US-Abenteuerfilm "The Adventures of Robin Hood" (1938, dt. "Robin Hood, König der Vagabunden", 1950) die Melodie des "Sommerkanons" von Little John (Alan Hale Sr.) gepfiffen wird, bevor er erstmals Robin Hood (Errol Flynn) trifft… dass Carl Orff für die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 1972 in München den "Sommerkanon" für Knabenchor und Instrumentalensemble arrangierte?

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 5. Juli 2020, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player