BR-KLASSIK

Inhalt

Happy Birthday 10 Jahre Bayerische Brass Band Akademie

Die Brass Band, jene typisch englische Blechbläserbesetzung, die vor allem durch ihre spieltechnische Virtuosität und ihren unverwechselbar homogenen „Orgelklang“ zu glänzen versteht, hat in den letzten zwei Jahrzehnten mehr und mehr auch in Deutschland Fuß gefasst; fasziniert sie doch vor allem diejenigen Blechbläser, die zusätzliche musikalische Herausforderungen suchen.

Als Nährboden und Katalysator dieser Entwicklung konnte sich 2005 die „Bayerische Brass Band Akademie“ (3ba) etablieren, die sich zum Ziel gesetzt hat, „die englische Klangtradition und Brass Band Qualität auch in Deutschland zu verbreiten.“

Zahlreiche Brass Bands verdanken ihre Existenz diesem „Initiator und Geburtshelfer“, der mit seiner „Concert Band“ und der erst 2014 gegründeten „Bayerischen Jugend Brass Band“ zwei Klangkörper unter seinem Dach vereint, die auch auf internationalem Terrain beachtliche Erfolge erzielen.

So durfte sich die Concert Band bei den diesjährigen European Brass Band Championships in Freiburg im Breisgau in der Königsklasse unter den zehn Weltbesten einreihen und die Bayerische Jugend Brass Band aus dem Stand gar den Titel des Vizeweltmeisters in der „Development Section“ mit nach Hause nehmen.

Zu ihrem 10. Geburtstag lädt die 3ba nun ihre ganze Familie und alle Brass Band Begeisterte ins Stadttheater Ingolstadt ein. Neben einem Festkonzert steht für alle Teilnehmenden Bands auch ein "March 'n 'Fun" Contest auf dem Programm. Hier wird aber ausnahmsweise nicht die virtuoseste Darbietung eines Werks, sondern die publikumsunterhaltendste Show prämiert.

Franziskus Büscher hat sich während dieser Stunden zwischen die Marschierenden geschlichen, ihnen beim Show-Contest über die Schulter geschaut und sich im Galakonzert von großem Brass Band Sound umhüllen lassen.

Mehr zum Thema

    AV-Player