BR-KLASSIK

Inhalt

"Let the Peoples Sing" in Helsinki Auszeichnung für das Collegium Musicale Tallinn

Die finnische Hauptstadt Hesinki war 2017 Gastgeber des Chorwettbewerbs "Let the Peoples Sing". Acht Chöre aus ganz Europa sangen im Finale um den begehrten Hauptpreis: die prestigeträchtige "Silver Rose Bowl", eine der renommiertesten Auszeichnungen, die ein Laienchor gewinnen kann. Den spannenden Abend konnte der Kammerchor Collegium Musicale Tallinn für sich entscheiden.

Collegium Musicale | Bildquelle: Collegium Musicale

Bildquelle: Collegium Musicale

Der Internationale Chorwettbewerb "Let the Peoples Sing" wurde 1961 von der BBC ins Leben gerufen und steht seit 1966 unter der Federführung der European Broadcasting Union (EBU). Alle zwei Jahre wählen die Rundfunkanstalten die besten Laienchöre ihres Sendegebietes aus, die in den drei Kategorien "Kinder- und Jugendchöre", "Erwachsenenchor" und in der "Offenen Kategorie" gegeneinander antreten.

Das Finale 2017 als Video

Das komplette Finale können Sie hier auf der Seite des finnischen Rundfunks YLE noch einmal sehen.

Gastgeber war dieses Jahr der finnische Rundfunk Yleisradio Oy, Helsinki. Die Nominierung zur Teilnahme erfolgt durch die einzelnen Rundfunkanstalten, die Chöre aus ihrer Region einladen. Eine internationale Jury wählt dann die Finalisten in den drei Kategorien Kinder-/Jugendchöre, Erwachsenenchöre sowie in einer offenen Kategorie aus, in der Ensembles mit Spezialrepertoire wie beispielsweise Volksmusik berücksichtigt werden können. 2015 war BR-KLASSIK Gastgeber und Organisator des Wettbewerbs.

Mitwirkende

Kinder- und Jugendchor:
Norwegischer Mädchenchor, Oslo
Kammerchor des Vaskivuori-Gymnasiums, Vantaa (Finnland)
Mädchenchor des Estnischen Rundfunks
The Musical Originals Singers von der Insel Jersey (GB)


Erwachsenenchor:
Kammerchor Collegium Musicale Tallinn (Estland) - Gewinner der Silver Rose Bowl
Det Unge Vokalsensemble Kopenhagen (Dänemark)
Voices of Hope Newcastle (GB)

Offene Kategorie (Chöre, die sich einem bestimmten Repertoire bzw. Genre widmen)
Slavonic Tractor - Frauenchor aus Turku (Finnland)

Die Jury 2017

Bob Chilcott
Bent Grønholdt (Chairman, Denmarks Radio)
Sigvards Kļava
Brian Newhouse (American Public Media)
Àlex Robles Fitó (Catalunya Ràdio)
Grit Schulze (Mitteldeutscher Rundfunk)
Inari Tilli (YLE, Finnish Broadcasting Company)

Mehr zum Thema

    AV-Player