BR-KLASSIK

Inhalt

A John Williams Celebration Ein Muss für alle John-Williams-Fans!

DVD-Cover "A John Williams Celebration" | Bildquelle: NAXOS Deutschland GmbH, Montage: BR

Bildquelle: NAXOS Deutschland GmbH, Montage: BR

Mit 49 Oscar-Nominierungen ist der John Williams der absolute Spitzenreiter unter den Filmkomponisten und hinter Walt Disney derjenige mit den zweitmeisten Nominierungen überhaupt. Wichtiger aber ist: seine musikalische Handschrift ist ebenso vielseitig wie unverwechselbar.

John Wiliams bei einer Gala 2007 | Bildquelle: picture-alliance/dpa John Williams im Kodak-Theatre in Hollywood | Bildquelle: picture-alliance/dpa Vor allem „funktioniert“ Williams‘ Filmmusik auch konzertant, weil sie der Meister selbst – ganz nach dem Vorbild Erich Wolfgang Korngolds – frühzeitig zu Konzertsuiten arrangiert hat und weil sie handwerklich einfach zum Besten gehört, was das Kino musikalisch zu bieten hat.

Kurz vor Vollendung seines 83. Lebensjahres wurde der Meister im Herbst vergangenen Jahres in Hollywood geehrt von einem der amerikanischen Top-Orchester unter der Leitung eines Top-Dirigenten: Gustavo Dudamel.

DVD-Information:

A John Williams Celebration
Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch / Japanisch
Länge: 103 Minuten
FSK 0
Studio: CMajor (Naxos Deutschland GmbH)
Erscheinungsjahr: 2015
DVD und Blu-Ray-Disc

Die Dokumentation dieses Abends auf DVD bzw. Blu-Ray-Disc ist umso verdienstvoller, als sie eine gelungene audiovisuelle Auflösung dieses Konzerts bietet - mit launigen Ansagen, erstklassigen musikalischen Beiträgen und einem John Williams, der gegen Ende sogar selbst zum Taktstock greift. Das Ganze im Ambiente der imposanten Walt Disney Hall, mit geschmackvollen Licht-Effekten und Projektionen, die nie vom musikalischen Zentrum ablenken. Ein Muss für alle John-Williams-Fans!

    AV-Player