BR-KLASSIK

Inhalt

Musik-Highlights beim Filmfest München Oper, Rock und Bollywood

Das Filmfest München versammelt vom 22. Juni bis 1. Juli die Stars des Kinos in der bayerischen Hauptstadt - und natürlich kommen auch Musik-Fans auf ihre Kosten. Das größte Sommer-Filmfestival zeigt etwa eine Doku über die Pariser Oper, Konzertfilme mit Janis Joplin, den Doors und David Bowie und macht Yoga zu Bollywood-Soundtracks. Wir stellen die Highlights vor.

Filmfest München | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Für Alt-Hippies und Deutsch-Popper: Konzertfilme - umsonst und draußen

Janis Joplin in Concert | Bildquelle: Filmfest München Janis Joplin in Concert | Bildquelle: Filmfest München In der Reihe "Loud and Famous" präsentiert das Filmfest München auf der Piazza am Gasteig zahlreiche Konzertfilme legendärer Musikerinnen und Musiker: Janis Joplin, die Talking Heads, David Bowie, Falco, Bob Marley, Wilson Picket, The Doors und Neil Young werden auf Großleinwand und unter freiem Himmel die Bühne entern. Kostenlos kann man historische Konzert-Highlights hören und sehen, unter anderem die Doors 1968 in der Hollywood Bowl, das einzige Deutschlandkonzert, das Janis Joplin je gab und einen Auftritt von David Bowies Alter Ego Ziggy Stardust. Außerdem kommen Rock- und Poplegenden zu Wort, etwa "The Band" in Martin Scorseses "The Last Waltz". In diesem Film mischt der Regisseur die packenden Bilder der Live-Performance mit Statements der "Band"-Mitglieder.

Für E-Musik Fans: Oper und Ballett - klassisch und modern

Szene aus "Oper. L'Opéra de Paris | Bildquelle: Filmfest München Probe mit Leidenschaft an der Pariser Oper | Bildquelle: Filmfest München Gänsehaut durch Echtheit - das ist es, was der Dokumentarfilm "Oper. L'Opéra de Paris" schafft. Entstanden ist ein wunderschönes Porträt des Arbeitsalltags an der Pariser Oper. Doch was ist an einer der renommiertesten Bühnen der Welt schon alltäglich? Künstlerpersönlichkeiten treffen hier auf politische und soziale Tagesaktualität und werden von der Kamera beobachtet - humorvoll und dennoch einfühlsam.

"Polina, danser sa vie" erzählt von einer jungen Russin, die durch die knallharte Schule des russischen Ballett gegangen ist und plötzlich die Faszination des modernen Ausdruckstanzes entdeckt. Ein Coming-of-Age-Spielfilm zwischen Spitzentanz und Modern Dance.

Für Hintergründige: Bands zwischen Dillingen, dem Iran und der Royal Albert Hall

Shahin Najafi | Bildquelle: BR Shahin Najafi | Bildquelle: BR Altrocker Iggy Pop und Joshua Homme, Sänger und Gitarrist der Band "Queens of the Stone Age", haben gemeinsam ein Album mit dem vielsagenden Titel "Post Pop Depression" produziert. Der Dokumentarfilm "American Valhalla" zeichnet die Entstehung der Platte nach und dokumentiert den Auftritt der beiden in der Londoner Royal Albert Hall.

Viel jünger sind die Killerpilze: Vier Jungs aus Dillingen, die Mitte der 2000er über Nacht bekannt wurden und dann klassisch abgestürzt sind. "Immer noch jung" heißt das filmische Portrait über die Band, die derzeit versucht, sich wieder nach oben zu kämpfen.

Gänzlich andere Probleme als Iggy Pop und die Killerpilze hat der Musik Shahin Najafi. Als er einen kritischen Song über die Verletzung von Menschenrechten im Iran sang, verhängte ein Großajatollah die "Todes-Fatwa" gegen ihn. Der Dokumentarfilm "Wenn Gott schläft" erzählt von der Flucht des Sängers nach Europa und davon wie es ist, wenn das Musikmachen tödlich sein kann.

Für Politikinteressierte: gesellschaftskritische Musicals

Szene aus Linie 1 | Bildquelle: Filmfest München Party auf der Linie 1 | Bildquelle: Filmfest München Schon in Cannes wurde der portugiesische Streifen "A Fábrica de Nada" (In der Fabrik des Nichts) gefeiert: eine Gruppe Fabrikarbeiter merkt, dass der Arbeitgeber seine eigenen Maschinen stiehlt. Offenbar soll die Produktion verlagert werden, doch die Angestellten nehmen den Kampf auf - und das kuriose Musical zur Wirtschaftskrise beginnt.

"Wir Wilmersdorfer Wittwen, verteidigen Berlin! Sonst wärn'wer lässt schon russisch, chaotisch und grün" - das ist einer der größten Hits aus "Linie 1", dem Berlin-Kultmusical der 80er Jahre, das es jetzt als Film zu sehen ist. Darin analysiert das Ensemble des Berliner Grips-Theaters anhand einer Fahrt mit der Linie 1 zwischen Zoo und Schlesischem Tor den Zustand der West-Berliner Gesellschaft vor dem Mauerfall. Musikalisch, witzig, genial.

Für Romantiker und Zen-Buddhisten: Bollywood und Filmmusik-Yoga vor der Filmhochschule

Szene aus Tamasha | Bildquelle: Filmfest München Liebesszenen aus Bollywood | Bildquelle: Filmfest München Farben, Drama, Kitsch und natürlich Musik: Das sind die Zutaten zu einem guten Bollywood-Streifen - und davon gibt es vier beim Filmfest: Der erfolgreichste indische Film aller Zeiten, "Bahubali", über einen Mann, der als Kind im Fluss ausgesetzt worden war und schließlich zum gefeierten Krieger wird, trifft auf den im 18. Jahrhundert spielenden Historienschinken "Eine unsterbliche Liebe".

Superstar Sha Rukh Khan tanzt und schießt sich als Mafiaboss durch "Dilwale - Ich liebe Dich" und trifft auf Kajol, mit der er zusammen schon in anderen Filmen das Traumpaar des Bollywood-Kinos darstellte. Musikfans sollten "Tamasha" nicht verpasssen, eines der schönsten Bollywood-Musicals aller Zeiten. Der Film heißt auf Deutsch "Der Zauber in dir" und erzählt von einem Urlaubsflirt, der sich nie in die wahre Liebe auflösen soll. Beide verraten sich gegenseitig nicht, wer sie wirklich sind, sondern erfinden, wer sie sein möchten. Doch dann kommt alles anders, Achtung: Spoiler, denn zurück in Indien treffen sie sich wieder.

Nach dem Kino: Yoga

Yogahaltung | Bildquelle: colourbox.com Filmfans ruhen in sich. | Bildquelle: colourbox.com Und wer dann nach dem vielen Sitzen noch ein bisschen Bewegung braucht, kann mit dem Yoga-Trainer der Fußball-Nationalmannschaft, Patrick Broome, eine Filmfest-Yogastunde erleben - kostenlos und zu feinsten Bollywood-Sounds. Wo? Auf der Wiese vor der Hochschule für Fernsehen und Film München - es muss ja alles irgendwie zusammenpassen.

Mehr zum Thema

    AV-Player