BR-KLASSIK

Inhalt

Zum Durchklicken Spielesoundtracks kennenlernen

Die Computerspiel-Industrie boomt. Die Umsätze steigen, neue Spiele werden immer aufwendiger und komplexer produziert. Von dieser Entwicklung profitiert auch die Musik: Sie hat den Sprung auf die Konzertbühne geschafft. Klicken Sie sich durch die Highlights und lernen Sie das Programm des ersten Games-Music-Konzerts des Münchner Rundfunkorchesters kennen.

Albion Forest | Bildquelle: Albion Online

Bildquelle: Albion Online

"The Great Giana Sisters"

Jump 'n' Run! Je präziser, desto besser. In diesem Computerspiel aus dem Jahre 1987 schlüpft der Spieler in die Rolle der kleinen Giana. Sie hat einen Albtraum, aus dem sie ihre Schwester Maria erst dann wecken kann, wenn der Spieler diverse Ungeheuer besiegt und sich durch 32 Verliese gekämpft hat. "The Great Giana Sisters" machten den deutschen Softwarehersteller Time Warp auf einen Schlag bekannt. Die Musik und den Sound dazu komponierte Chris Huelsbeck. Ende der 1990er Jahre bekam er das Angebot, in den USA an einem "Star Wars"-Spiel mitzuarbeiten. Heute ist der in Kassel geborene Hülsbeck einer der bekanntesten Komponisten der Musik für Computerspiele.

"Turrican II"

In "Turrican II - The Final Fight" will Bren Mc Guire, Kapitän des Raumschiffs "Avalon I", mit seiner Mannschaft an den Rand der Galaxie fliegen. Auf dem Weg dorthin werden sie angegriffen. Nur Bren überlebt und schwört Rache. Auf seinem Feldzug steuert der Held durch elf riesige Level in fünf Welten. Ein populäres Spiel aus dem Jahr 1991. Wie schon bei "The Great Giana Sisters" stammt der Soundtrack für dieses Computerspiel von Chris Huelsbeck.

"Final Fantasy VI"

Der Kampf um ein Imperium, das Verhindern des Weltuntergangs, späte Rache und dazu jede Menge Magie. "Final Fantasy VI" ist der sechste Teil der Videospielreihe, die zum ersten Mal 1994 in Japan veröffentlicht wurde. Der Komponist Nobuo Uematsu, der den Soundtrack dazu lieferte, verdankt dem Spiel seinen Ruhm und genießt in seinem Heimatland Japan mittlerweile Popstarstatus.

"Albion Online"

Die Spielwelt des Online-Spiels Albion ist riesig. Der Spieler erkundet fünf Landschaftstypen und baut dabei Ressourcen wie Stein oder Holz ab. Nahezu alles ist in diesem Spiel in sieben Stufen unterteilt. Für Einzelgänger ist das Spiel nicht gedacht. Es ist ein Online-Rollenspiel im Comic-Style, bei dem der Spieler den Wirtschaftskreislauf selbst bestimmt. Das Original von 1995 wurde in deutscher Sprache veröffentlicht und für den internationalen Markt auf Englisch übersetzt. Die Spielmusik stammt von Jonne Valtonen, der seine ersten Kompositionen mit Notationssoftware auf dem Commodore 64 erstellte. 

"Super Stardust Ultra"

Durch die Tiefen des Weltraums steuert der Spieler sein Raumschiff und verteidigt Planeten vor Außerirdischen. Schafft er es nicht, gewinnen die Gegner. Klassischer geht's nicht, und trotzdem gilt Super Stardust, das 1994 zum ersten Mal auf den Markt kam, als Kult-Shooter. Der Finne Ari Pulkkinen komponierte die dazugehörige Musik, wie auch zu den Computerspielen Angry Birds, Resogun, Dead Nation, Trine's und Outland.

"Angry Birds 2"

Als die ersten Angry Birds 2009 auf den Bildschirmen auftauchten, brach ein regelrechtes Angry-Birds-Fieber aus. Jeder wollte es haben, jeder wollte mal zielen. Das Spielprinzip sieht folgendermaßen aus: Schieße mit bunten Vögeln mit Hilfe einer Astgabel-Steinschleuder Schweine ab! Diese Idee schlug ein wie eine Bombe, der Soundtrack wurde zum Ohrwurm und der Kompinist Ari Pulkkinen weltbekannt.

"Clash of Clans"

Schwertkämpfer, Drachen, Magier und Kobolde sind nur einige der Spielfiguren, die in der Fantasywelt des "Clash of Clans" aufeinander prallen. Das Mehrspieler-Online-Computer-Strategiespiel wurde als App für Mobilgeräte entwickelt und 2012 auf den Markt gebracht. Der Spieler muss sich organisieren, planen und kämpfen. Basierend auf einem einfachen Wirtschaftssystem muss er sich eine Basis aufbauen und diese gegen Angriffe verteidigen. Martin Schiøler lieferte den Soundtrack.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player