BR-KLASSIK

Inhalt

Do Re Mikro-Opernführer - Neues Hörspiel Elvis und "Hänsel und Gretel"

Dieses Mal mischt Schaf Elvis den Märchenwald kräftig auf: Aus der Oper von Engelbert Humperdinck wird eine urkomische Operneinführung für Kinder. Erstmals präsentiert wird dieses Hörspiel von Katharina Neuschaefer am Sonntag in Do Re Mikro auf BR-KLASSIK. Und ab sofort ist es auch auf CD erhältlich.

Elvis und Hänsel und Gretel, Coverbild | Bildquelle: BR / DGG / Teresa Habild

Bildquelle: BR / DGG / Teresa Habild

Elvis und Hänsel und Gretel - ein Einblick

Hänsel und Gretel verirren sich im Wald und treffen auf die böse Hexe. Von der werden die Kinder gekidnappt. Den Hänsel sperrt die Hexe ein, Gretel muss schuften. Schließlich landet die Hexe mit einem kräftigen Schubs im Ofen. Happy End für die Kinder, kein Happy End für die Hexe.

So lautet die Kurzversion des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Der Komponist Engelbert Humperdinck hat aus der Geschichte über die zwei bitterarmen Kinder des Besenmachers eine Opernhandlung gestrickt mit Musik, die an vielen Stellen verdächtig nach Richard Wagner klingt. Ist auch kein Wunder: Humperdinck hatte bei Wagner als Sekretär gearbeitet und war dadurch permanent umwölkt von den schwelgerischen Melodienbögen seines Meisters. Man kann also sagen: Humperdinck importiert Wagner in seine Oper "Hänsel und Gretel".

Damit befindet sich die Autorin Katharina Neuschaefer in bester Gesellschaft, führt sozusagen eine Tradition fort. Sie nämlich importiert Do Re Mikro-Schaf Elvis, wie immer schnoddrig-dusselig von Michael Tregor verkörpert, in den Märchenwald – und damit auch zu Hänsel und Gretel. Moritz und Luise Zehner schlüpfen in die Rollen der Märchenkinder und fühlen sich hörbar wohl in diesen Rollen, zumal der sprachliche Duktus der Dialoge nicht verschwurbelt altertümlich daherkommt, sondern an unsere Umgangssprache angepasst wurde.

Dass Hänsel und Gretel dieses Schaf, im Eifer des märchenhaften Gefechts, kurzzeitig für den bösen Wolf im Schafspelz halten, ist nur eine der vielen Verwechslungsgeschichten im Hörspiel. Wenn man mal genau hinschaut, strolcht ja auch so einiges herum in so einem Märchenwald: eine Großmutter, Rotkäppchen, Wolf, diverse Hexen, ein lieber Sandmann, ein verzauberter Besen. Es ist folglich ziemlich wahrscheinlich, dass die sich früher oder später einmal über den Weg laufen...

Infos zum Hörbuch

Elvis und Hänsel und Gretel
von Katharina Neuschaefer
Aus der Reihe: Elvis im Wunderland
Sprecher: Michael Tregor u.v.a.
Ann Murray, Edita Gruberova, Staatskapelle Dresden
Leitung: Colin Davis
Verlag: Deutsche Grammophon

Ab sechs Jahren

Das dritte Hörspiel aus der Reihe ELVIS IM WUNDERLAND "Elvis und Hänsel und Gretel" von Katharina Neuschaefer erscheint am 12. Oktober als CD und wird in der Do Re Mikro-Sendung am 14. Oktober 2018 erstmals zu hören sein. Nach der Sendung steht es auch exklusiv eine Woche lang hier zum Anhören bereit.

    AV-Player