BR-KLASSIK

Inhalt

Meine Musik - Playlist von Hannes Ringlstetter So klingt die Lieblingsmusik des Kabarettisten

Ab Dezember empfängt Hannes Ringlstetter jeden Donnerstagabend im BR Fernsehen zwei Gäste. In seiner Sendung geht es um die Themen der Woche - umrahmt von der Band "Ringlstetter". Für "Meine Musik" auf BR-KLASSIK hat er eine Playlist mit seinen Lieblingsstücken zusammengestellt.

Hannes Ringlstetter  | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Playlist #1: Artur Rubinstein

"Für die Zeit, in der er gespielt hat - damals, als ein Drang herrschte nach technischer Perfektion - halte ich Rubinstein für den emotional sichersten Interpreten am Klavier."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Artur Rubinstein - Chopin Nocturne Op. 72, No. 1 in E minor | Bildquelle: ArRubMusic (via YouTube)

Arthur Rubinstein - Chopin Nocturne Op. 72, No. 1 in E minor

Playlist #2: Pink Floyd

"Ein super Klassiker, der sehr gut in die Zeit passt, wie ich finde. Weil es sich darum dreht in unserer Welt: Money."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Money - Pink Floyd HD (Studio Version) | Bildquelle: Arturo (via YouTube)

Money - Pink Floyd HD (Studio Version)

Playlist #3: David Bowie

"Let's Dance von Bowie war für mich immer einer der Start-Songs, damit die Tanzfläche wieder voll wird, den ich auch selber mochte. An Bowie, den ich sehr verehre, finde ich toll, dass er die ganze Bandbreite gemacht hat: von kruden, jazzigen, kopfgesteuerten Songs bis zu echten Smash-Hits."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

David Bowie - Let's Dance (Official Video) | Bildquelle: David Bowie (via YouTube)

David Bowie - Let's Dance (Official Video)

Playlist #4: Leonhard Cohen

"Das mag jetzt klingen wie der Bauernbua aus Niederbayern, ist auch so. (…) Aber dass es in New York dieses Hotel wirklich gibt, dass Leonard Cohen seinen Song dort wirklich geschrieben hat und dass eine Tafel draußen steht - für jemanden wie mich ist das unvorstellbar. Ich bin da alleine durch die Stadt und hatte das Gefühl, ich bin in einer anderen Welt."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Leonard Cohen Chelsea Hotel No. 1 | Bildquelle: ALB123Videos (via YouTube)

Leonard Cohen Chelsea Hotel No. 1

Playlist #5: Leonard Bernstein

"Leonard Bernstein ist - wie ich finde - einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Ich verehre ihn als Dirigenten, Interpreten und als Komponisten."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Bernstein conducts Bernstein - On the Town (Ballet Music) | Bildquelle: ClassicalRecords (via YouTube)

Bernstein conducts Bernstein - On the Town (Ballet Music)

    AV-Player