BR-KLASSIK

Inhalt

UnerHÖRT! Konzertreihe für Neue Musik

"unerHÖRT!" ist bewusst nicht einfach ein weiteres Uraufführungsfestival. Vielmehr setzen der Bayerische Rundfunk - Studio Franken und der Gemeinnützige Theater- und Konzertverein Erlangen (gVe) als Veranstalter auf Nachhaltigkeit: Was sich in den vergangenen 70 Jahren Kompositionsgeschichte bewährt und durchgesetzt hat, ist in mustergültigen Aufführungen zu hören. Und so präsentiert "unerHÖRT!" auch 2016 wieder große Namen der Avantgarde: von John Cage, Toshio Hosokawa und Giacinto Scelsi bis zu Karlheinz Stockhausen. Doch wird ein Klassiker erst zum Klassiker durch sein Wirken auf die aktuelle Musik - und so treten in den Konzerten etablierte und neu komponierte Werke, frisch gebliebene und frisch ausgedachte Klänge in einen kreativen und lebendigen Dialog miteinander.

Konzerttermine:

  • Jeremias Schwarzer & Isao Nakamura am 30. Januar 2016 um 20 Uhr in Erlangen
  • Frank Gutschmidt spielt Werke von Karlheinz Stockhausen am 27. Februar 2016 um 20 Uhr in Erlangen
  • Ensemble Phorminx am 19. April 2016 um 20 Uhr in Erlangen

    AV-Player