BR-KLASSIK

Inhalt

Dresden, 20. Oktober 1842 Wagners Oper "Rienzi" wird uraufgeführt

Sie gilt als die Lieblingsoper Hitlers und wurde im Dritten Reich zu Propagandazwecken missbraucht. Dabei kam Richard Wagners tragische Oper "Rienzi, der letzte der Tribunen" bereits 100 Jahre zuvor in Dresden zur Uraufführung. Inspirieren ließ sich der Komponist durch den damals populären und gleichnamigen Roman von Edward Bulwer-Lytton aus dem Jahr 1835.

Richard Wagners Oper "Rienzi" wird am 20. Oktober 1842 in Dresden uraufgeführt. Es zeigt die Schlussszene des 4. Akts (1843) | Bildquelle: picture alliance/Mary Evans Picture Library

Bildquelle: picture alliance/Mary Evans Picture Library

Der Volkstribun Cola di Rienzo als Vorbild

Nach Auseinandersetzungen mit dem Adel Mitte des 14. Jahrhunderts findet der Volkstribun Rienzi im brennenden Kapitol von Rom seinen frühen Tod. Das ist der Plot von Richard Wagners "Rienzi"! Als Vorbild hierfür diente dem Komponisten der bis heute umstrittene römische Politiker Cola di Rienzo, der insbesondere durch Edward Bulwer-Lyttons Roman bekannt wurde. Wagner war von der Titelfigur schließlich so fasziniert, dass er sich sofort ans Werk machte.

Der spätere Bayreuther Gesamtkunstwerksvisionär aus Leipzig bewegte sich seinerzeit als Komponist auf den Spuren Beethovens und Webers, Marschners und vor allem Meyerbeers. Besonders ihn wollte Wagner übertrumpfen: Von Dresden aus nahm er mit "Rienzi" deshalb Paris ins Visier, die wichtigste Opernmetropole des 19. Jahrhunderts! Auch und gerade deswegen gibt es hier die bei den Franzosen so beliebten Elemente der Grand Opéra: Massenszenen aller Art. Und für Momente entfaltet die Musik schon den typisch Wagnerschen Sog, frei nach dem Motto: Entweder Du folgst mir, wohin ich will, oder Du brauchst gar nicht erst zuzuhören!

Zaubern will gelernt sein

Mein Musik-Machen ist eigentlich ein Zaubern!
Richard Wagner

Über das, was Wagner in reifem Alter von sich sagte, schmunzeln Dirigenten oft im Angesichte des einprägsamen Gebets-Motivs zu Beginn des Fünften Akts. Um dem Tenor hier passendes Geleit zu geben, muss das berühmte "Allmächt'ger Vater, blick herab!" vom Orchester mit angemessener Inbrunst angestimmt werden.
Die Trickkiste des knapp 30-jährigen Tondichters war aber noch nicht so üppig bestückt wie die des 50-jährigen: Auch Zaubern will gelernt sein! Beim Brand des Kapitols in der "Rienzi"-Schlussszene sollte man aber lieber noch nicht an den Brand Walhalls am Ende der "Götterdämmerung" denken.

"Allmächt'ger Vater, blick herab!" aus Wagners Oper "Rienzi", gesungen von Jonas Kaufmann

Was heute geschah - im Radio und als Podcast

Die aktuellen Folgen unserer Serie hören Sie täglich um 8.30 Uhr und um 16.40 Uhr im Radioprogramm von BR-KLASSIK und Sie können die Reihe hier als Podcast abonnieren.

    AV-Player