BR-KLASSIK

Inhalt

Wolfgang Amadeus Mozart "Kegelstatt-Trio" KV 498

Mozarts Trio in Es-Dur ist in die Musikgeschichte eingegangen als das berühmte "Kegelstatt-Trio". Es handelt sich um eine Komposition, die angeblich angeregt und hingeworfen in lauter Runde zwischen zwei Schwüngen auf der Kegelbahn entstanden sein soll.

Porträt Wolfgang Amadeus Mozart | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Das starke Stück

Mozart - "Kegelstatt-Trio" KV 498

Der Klarinettist Eduard Brunner jedoch hält es für sehr viel wahrscheinlicher, dass dieses zerbrechlich heitere Werk aus einem anderen Anlass entstanden ist: aus Freundschaft. Die für ein Klavier-Trio durchaus ungewöhnliche Besetzung mit Klarinette und Bratsche weist ebenso auf den privaten Entstehungskontext hin, wie die gesamte Anlage des Werks.

Rasche Emotionswechsel

Technisch ist das Es-Dur Trio nicht übermäßig schwer, möglicherweise aus Rücksicht auf die Fähigkeiten der Amateurpianistin Franziska Jacquin. Musikalisch aber stellt es ungeheure Ansprüche, lebt von raschen Emotionswechseln und der stillen Übereinstimmung seiner Interpreten.

Der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart | Bildquelle: picture-alliance/dpa Wolfgang Amadeus Mozart | Bildquelle: picture-alliance/dpa Mozarts Kegelstatt-Trio ist vielleicht eines seiner innigsten, aber auch kontroversesten Kammermusikwerke. Der augenscheinlich einfachen melodischen Linie steht eine kompositorisch höchst kunstvolle Konstruktion in ihrer gesamten Anlage gegenüber. Allein schon der erste Satz weist eine Besonderheit auf, die nahezu einmalig ist bei Mozart: er hat keine thematische Entwicklung. Das thematisch-motivische Material wird zwar vorgestellt, die musikalischen Ideen werden aber nicht weiterentwickelt und fortgeführt. Es bleibt bei ihrer Wiederholung.
Nicht zuletzt durch den Stellenwert der Bratsche unterscheidet sich das Kegelstatt-Trio deutlich von den anderen Klavier-Trios Mozarts. Weitaus emanzipierter erscheint sie hier als in den vorangegangenen Werken noch das Cello. Sie ist nicht nur Füllstimme, sondern dialogisierender Gesprächsteilnehmer. Einer von dreien! Drei Instrumente sind hier gleichberechtigt in eine selbstvergessene Unterhaltung vertieft: mal heiter, mal ernst, aber immer voller Zuneigung.

Musik-Info

Wolfgang Amadeus Mozart - "Kegelstatt-Trio"
Trio für Klavier, Klarinette und Viola Es-Dur, KV 498

Eduard Brunner, Klarinette
Ruth Kilius, Viola
Wassilij Lobanow, Klavier
Konzertmitschnitt

Mehr Kammermusik

    AV-Player