BR-KLASSIK

Inhalt

Orpheus-Best-Of Tenor, Counter oder Mezzo?

Eine berühmte Arie aus Glucks "Orphée et Eurydice" ist Orpheus' Arie "J'ai perdi mon Eurydice", in der italienischen Originalversion heißt sie "Che faro senza Euridice“. In der italienischen Fassung wurde die Rolle des Orpheus von Alt- bzw. Soprankastraten gesungen. In der französischen Fassung schrieb Gluck die Titelpartie für eine hohe Tenorstimme um. Heute wird die Rolle von Mezzosopranistinen gleichermaßen wie vonTenören und Countertenören gesungen. Wir lassen die Arie zum Vergleich von fünf Männern und vier Frauen singen. Wer gefällt Ihnen am besten?

Juan Diego Flórez

Luciano Pavarotti

Tito Schipa

Jochen Kowalski

Franco Fagioli

Grace Bumbry

Janet Baker

Brigitte Fassbaender

Vesselina Kasarova

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Donnerstag, 18.Februar, 11:45 Uhr

Dietmar Achenbach

Orfeo ed Euridice--Orphée et Eurydice-Orpheus und

Rein aus dem szenischen Kontext und auch vom gesanglichen Ausdruck überzeugt ja überwältigt mich Flòrez am meisten. Grace Bumbry singt in der Wener Fassung auch sehr schön, leider ist die Orchesterbegleitung zu teigig. Brigitte Fassbaender gebe ich von den Damen die Krone, Wunderbar. Fagioli habe ich live schon viel besser gehört, hier überzeugt er mich nicht. Kowalski ist von den Altisten sehr gut. Schipa mit seinem wundervoll verhangenen lyrischen Tenor ist auf seine Art unübertroffen. Die Palme gebe ich -unter dem Strich- Juan Diego Flòrez

    AV-Player