BR-KLASSIK

Inhalt

Bregenzer Festspiele 2017 Carmen kehrt zurück auf die Seebühne

Knisternde Erotik und spektakuläre Stierkämpfe soll es im kommenden Jahr auf der Bregenzer Seebühne geben. Bereits Anfang der 90er-Jahre bescherte Bizets "Carmen" der Bühne am Ufer des Bodensees Besucherrekorde. Im Festspielhaus kommt "Moses in Ägypten" von Gioachino Rossini zur Aufführung.

Carmen bei den Bregenzer Festspielen 2017 | Bildquelle: Bregenzer Festspiele 2017

Bildquelle: Bregenzer Festspiele 2017

Am 19. Juli 2017 starten die Bregenzer Festspiele ihre 72. Saison mit Georges Bizets Oper "Carmen". Schon 1991 und 1992 gab es die "Carmen" in Bregenz. Damals sorgte die populäre Oper laut Geschäftsleitung für wahre Besucherrekorde. Und das erwartet man auch für die anstehende Saison: Bereits jetzt seien um die 40 Prozent der insgesamt 193.000 verfügbaren Tickets gebucht.

Bühnenbildnerin Es Devlin - von U2 zu Carmen

Szenografin Es Devlin | Bildquelle: picture alliance / Photoshot Die Szenografin Es Devlin | Bildquelle: picture alliance / Photoshot Das Bühnenbild auf der Seebühne wird aus der Hand von Es Devlin stammen. Die britische Künstlerin lieferte bereits die Kulissen für die Shows von Popstars wie Adele, U2, Take That, Pet Shop Boys und Kanye West. Gemeinsam mit dem Regisseur Kasper Holten, dem derzeitigen Intendanten am Londoner Royal Opera House, arbeitete sie schon an zahlreichen europäischen Opernhäusern.
Für den Dänen Holten handelt diese "Oper über Schicksal und Besessenheit von zwei Menschen, die als Außenseiter behandelt werden, deren Wege sich kreuzen und die sich in einer leidenschaftlichen, aber ungesunden Beziehung aneinander klammern."

Biblisches im Festspielhaus

Im Festspielhaus kommt dagegen biblischer Stoff auf die Bühne: "Moses in Ägypten" von Gioachino Rossini, eine "tragisch-sakrale Handlung in drei Akten". Die niederländische Regisseurin Lotte de Beer wird dieses selten zu erlebenden Werk in Szene setzen. Unterstützt wird sie dabei vom Theaterkollektiv Hotel Modern, das bekannt ist für seine Projekte mit Videoelementen und Miniaturpuppen. 

Insgesamt sind bei den Bregenzer Festspielen 2017 rund 80 Veranstaltungen geplant - neben den Opernaufführungen darunter auch Orchesterkonzerte und Schauspielaufführungen.

Bregenzer Festspiele 2017

Das Festival am Bodensee läuft von 19. Juli bis zum 20. August 2017. Alle Informationen sowie Tickets unter bregenzerfestspiele.com

    AV-Player