BR-KLASSIK

Inhalt

Nominierungen für "Frosch des Jahres" Preis für zeitgemäße, gelungene Operette

Zwölf Operetten-Produktionen hat die BR-KLASSIK-Jury des Operetten-Boulevards im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Alle zwölf sind nun für den "Frosch des Jahres 2016" nominiert. Die Verleihung des Preises findet am 24. Februar im Rahmen einer Operetten-Gala statt. Alles über die nominierten Produktionen finden Sie hier.

BR-KLASSIK Award des Operetten-Boulevard | Bildquelle: © Philipp Kimmelzwinger / BR

Bildquelle: © Philipp Kimmelzwinger / BR

Ein Frosch für Operetten-Mut. Warum?

Operette besteht aus mehr als den zwanzig immer wieder gespielten Werken! Das Team des Operetten-Boulevards ist auf Entdecker-Tour. In seiner Sendung – und in den Theatern von Bayern, Deutschland und darüber hinaus.

Wo gibt es Intendanten mit Operetten-Mut? Wo frische Inszenierungen? Bewegte und bewegende Ensemble-Leistungen? Unbekannte Werke? Kreative Konzepte? Eng verzahnte Regie-und Ausstattungsleistungen? Moderne Deutungen ohne Verleugnung der Operettengeschichte? Präsente Darsteller mit Komik und Dramatik? Musikalische Interpretationen, die der ganzen Breite des Genres gerecht werden? Und das möglichst alles gleichzeitig!

Das Team der Operetten-Boulevards sucht seit Januar 2016 monatlich nach solchen Produktionen und unterstützt sie. Mit der Verleihung seines Frosches für Operetten-Mut.

Einmal im Jahr gibt es dazu den Award. Der Preis für 2016 wird am Freitag, 24. Februar 2017 im Studio 1 des BR-Funkhauses vergeben.

Infos und Tickets

Die Verleihung findet statt im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks, Rundfunkplatz 1, 80335 München
Freitag, 24. Februar 2017, 19:00 Uhr
Tickets zur Verleihung gibt es bei BRticket
Per Telefon: 0800 / 5900-594
Per Mail: service@br-ticket.de
Online: Bei www.shop.br-ticket.de

Wir übertragen das Konzert im Vide-Livestream auf br-klassik.de.
Den kompletten Mitschnitt gibt es dann im Radio am Faschingsdienstag,
28. Februar, ab 20:03 Uhr auf BR-KLASSIK !
Danach können Sie dieses Konzert noch eine Woche lang nachhören.


Warum ein Frosch? Weil er das Wetter anzeigt, man ihn im Hals hat, keiner sein will, ihn küssen kann?

Weil der Frosch eine der berühmtesten Rollen der deutschsprachigen Operette ist und gleichzeitig über sie hinaus deutet. Eine reine Sprechrolle mit einer großen, sehr seltenen Solo-Szene: Ein Gefängniswärter mit klarem Verstand trotz benebelten Hirns klärt das Publikum auf. Nur mit Alkohol hält er die Welt aus und sortiert sie: Die einen hinter die Gitter, die anderen davor. Mit seinem Schlüssel in der Hand befreit er die richtigen. Möge er auch die Operette befreien und seinen Schlüssel an die Intendanten weitergeben!
Das wünscht sich - und dem Publikum - das Team des Operetten-Boulevards.

Die Nominierungen

    AV-Player