BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "A" wie "Apfel"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner ABC - Buchstabe - A | Bildquelle: © Wikimedia Commons

Bildquelle: © Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Buchstabe A

"A" wie "Apfel"

Als normal Sterblicher bekommt man Durchfall, wenn man zu viele von ihnen isst. Aber bei Wagner ist alles anders, er hebelt sogar die Gesetze des Darms aus. Denn bei Wagner wird man jung, schön, vital, potent, sexy und so weiter und so weiter - wenn man sie verspeist. Egal wie viele. Hauptsache man hat sie, diese Vitaminbomben. Dieses Botox der Götter-Mischpoke. Auch Chef Wotan schüttelt sich immer wieder sowas aus dem Ärmel, wenn es mal im Rücken zwickt und zwackt. Im Garten seiner Schwägerin wird das Wundermittel angebaut, gegossen, sorgsam beschnitten, liebevoll geerntet, alles Bio, versteht sich. Und so sehen die Göttinnen und Götter wegen dieser Frucht allesamt aus wie das blühende Leben. Mehr noch, sie fühlen sich fit wie Spitzensportler. Läuft auch alles glatt, bis dann die miesen Riesen Fafner und Fasolt die begnadete Bäuerin dieser knackigen Lebenselixiere entführen. Das machen die beiden nicht nur, weil sie scharf auf Wotans Schwägerin sind, sondern weil sie so den Göttervater erpressen. Der alte Geizkragen denkt nämlich nicht im Traum daran, seine Handwerker Fafner und Fasolt für den Bau von Walhall zu bezahlen.

Erst bleibt Wotan hart, aber als sich die ersten Entzugserscheinungen zeigen, er gebückt gehen muss wie ein Greis, die Haut schrumpelt, wie bei einer Schildkröte, da lässt er sich auf einen Deal ein.

Nur, damit er endlich wieder kraftvoll in diesen "A" wie "Apfel" beißen kann.

Über Risiken und Nebenwirkungen dieser natürlichen Droge gegen das Altern fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player