BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "B" wie "Brünnhilde"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner ABC - Buchstabe B | Bildquelle: Wikimedia Commons

Bildquelle: Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Buchstabe B

"B" wie "Brünnhilde"

Sie reitet wie ein Husar, trägt Rüstung, ist hart im Nehmen und gut im Austeilen. Heute würde man sagen: Eine Powerfrau. Bei Wagner nennt sich das: Walküre. Wenn man die Ausrufe dieser Walküre ("Hojotoho! Heiaha!") hört, sollte man hellhörig werden. Unter Umständen wurde man dann ausgewählt. Ihr Job ist es nämlich, ihrem Vater Wotan gefallene Helden für Walhall zu besorgen: "Nur Todgeweihten taugt mein Anblick, wer mich erschaut, der scheidet vom Lebenslicht. Auf der Walstatt allein erschein ich Edlen, wer mich gewahrt, zur Wal kor ich ihn mir!"

Alles klar soweit? Zur Wal kürt sie also, die Walküre. Und ihr Vater hat noch einen Spezialauftrag: Siegmund soll der nächste Walhall-Held sein. Der hat aber schon was anderes vor (Stichwort "Sieglinde" - ursprünglich Hundings Frau, aber auch Siegmunds unerkannte Schwester, in die er sich sogleich verliebt). So ein Heldentod im Kampf gegen den bösen Hunding kommt ihm da gar nicht gelegen. Am Ende hat er die Walküre überzeugt - auch Empathie gehört zu ihrem Repertoire - und sie verspricht, Siegmund zum Sieg zu verhelfen.

Eine Tochter übt den Aufstand! Wotan ist "not amused". Was hat man als Eltern da für Mittel? Hausarrest? Taschengeld kürzen? Klärendes Gespräch? Wotan entscheidet sich für "Entgöttlichung": Sie soll dem nächstbesten Mann, der sie aus dem Strafschlaf erweckt, als gewöhnliche Hausfrau dienlich sein. Das ist dann übrigens - kurz vorspulen - Siegmunds Sohn Siegfried, und schon wieder macht Brünnhilde nicht, was man von ihr erwartet: Zusammen mit Siegfried fackelt sie ein Feuerwerk der Liebe ab, bevor dann am Ende der Götterdämmerung ganz Walhall in Flammen aufgeht.

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player