BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "D" wie "Donner"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner ABC - Buchstabe D | Bildquelle: © Wikimedia Commons

Bildquelle: © Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Buchstabe D

"D" wie "Donner"

Ein Gott mit einem solchen Namen, der braucht natürlich ein besonderes Werkzeug: "Mjölnir", "der Zermalmer" heißt eine der wirkungs- und eindrucksvollsten Götterwaffen überhaupt. Klar, es gibt noch den Speer "Gungnir" und "Nothung" das Schwert, aber der Hammer ist der Hammer. Weil: Einmal geworfen, kehrt er, nach vollbrachtem "Umhauen" des jeweiligen Opfers, in die Hand seines Besitzers zurück. Dabei ist er handlich. Kein Wunder, Zwerge haben ihn gemacht, heißt es in der nordischen Mythologie. Und dieser Wunderhammer ist also für das Ableben etlicher Riesen verantwortlich. Natürlich zusammen mit seinem göttlichen Besitzer, der dafür sehr populär wurde. So unter Heiden. Wer Riesen umkloppt, ist ein Menschenfreund … so die schlichte Rechnung.

Ja und eher rustikal ist eben auch der Riesentöter selbst. Quasi der symphathische Brutalo-Gott von nebenan. Richard Wagner hat das auch so gesehen und ihn dann folgerichtig eher schlicht dargestellt. Aber laut: Denn wenn so ein Götterhammer durch die Wolken zischt, dann blitzt es schon mal und wenn er aufschlägt, dann donnert's. So passiert am Ende des "Rheingolds", der wuchtige Schlag in B-Dur, das war Mjölnir. Oder genau genommen war es der Hammerwerfer, der Gott mit dem Eisenhandschuh, genannt "Donner".

Schwüles Gedünst schwebt in der Luft;
Lästig ist mir der trübe Druck!
Das bleiche Gewölk
samml‘ ich zu blitzendem Wetter,
das fegt den Himmel hell…

Wow!!! Und dann schiebt er ja noch die Regenbogenbrücke nach. Mega Show.

Insgesamt gesehen gerät "Donner" aber im "Ring" zusehends ins Hintertreffen. Intelligenz und Verträge sollen herrschen über Chaos und Gewalt. Hat dann nicht so geklappt, aber das ist eine andere Geschichte.

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player