BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "F" wie "Fasolt" und "Fafner"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner-ABC - Buchstabe F | Bildquelle: © Wikimedia Commons

Bildquelle: © Wikimedia Commons

"F" wie "Fasolt" und "Fafner"

Brüder. Baumstark wie Pop-Eye. Der eine clever und strategisch geschickt. Der andere nicht der Hellste, eher sentimentalistisch veranlagt, voller Sehnsucht nach der Göttin Freia, die die goldenen Äpfel hütet. Baumeister.

Gemeinsam haben sie für Wotan die Götterburg Walhall errichtet: "Wir Plumben plagen uns schwitzend mit schwieliger Hand. Wir beide bauten Schlummers bar die Burg." Musikalisch-leitmotivisch immer im Doppelpack unterwegs, in f-Moll, mit einem stampfenden, rhythmisch markanten, durchaus furchteinfllößendem, aber melodisch ziemlich eintönigem und einfältigen Thema …

"Zieh' nun ein und zahl uns den Lohn", fordern die beiden Brüder von Göttervater Wotan für ihr Meisterwerk und da offenbart sich die Misere: der eine hätte lieber Freia zum Weib, den anderen lockt die Knete. Wotan windet sich: denn Freia mit den goldenen Äpfeln kann und will er nicht geben, sie sichert seine Existenz. Also schweren Herzens und mit viel Trara die Kohle: "Ihr Riesen, nehmt euren Ring!"

Keine fünf Minuten dauert es, und der Fluch, der auf dem Ring lastet, wirkt: "Zurück, du Frecher! Mein ist der Ring. // Fort mit der Faust. Der Ring ist mein." Und in Wagners Regieanweisung zur 4. Szene des Rheingold kommt nochmal der starke Bizeps zum Einsatz: Fafner holt wütend mit seinem Pfahle nach Fasolt aus, und streckt ihn mit einem Schlag zu Boden, dem Sterbenden entreißt er dann hastig den Ring.

    AV-Player