BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "J" wie "Johohohe!"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner ABC - Buchstabe J | Bildquelle: Wikimedia Commons

Bildquelle: Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Buchstabe J

"J" wie "Johohohe!"

So richtig klappen will es ja nicht mit der Liebe beim fliegenden Holländer. Kein Wunder: Er ist verflucht, fährt die ganze Zeit auf dem Meer herum, darf nur alle sieben Jahre an Land, um jemanden zu daten und die Auserwählte soll ihn dann auch noch erlösen. Bei Tinder wird man da ganz schnell links liegengelassen. Nicht so bei Senta. Die Seemanstochter hat eine Schwäche für schwierige Typen und so ist der Holländer genau ihr Beuteschema:

"Doch kann dem bleichen Manne Erlösung einstens noch werden, fänd' er ein Weib, das bis in den Tod getreu ihm auf Erden! Ach! wann wirst du, bleicher Seemann, sie finden?"

Helfersyndrom hin oder her, Senta hat sich für den Holländer entschieden. Was sagt der Herr Papa? Alles gut - schließlich hat der Holländer jede Menge Knete:

"Die seltensten der Schätze sollst du sehn; kostbare Perlen, edelstes Gestein."

Sentas Vater Daland - ebenfalls Kapitän - hat den Holländer bereits auf See getroffen und alles klargemacht. Also Rückenwind für Senta und den bleichen Käpt'n. Das Ganze endet dann - wie bei Wagner üblich - wieder mal tödlich für alle: Senta stürzt sich für den Holländer ins Meer, der wird erlöst und am Schluss fahren beide in den Himmel auf. Bis es aber soweit ist, singt Senta ihr Liebeslied, in dem auch das berühmte Holländermotiv aus der Ouvertüre als Seemannsruf vorkommt:

"Traft ihr das Schiff im Meere an, blutrot die Segel, schwarz der Mast?
Auf hohem Bord der bleiche Mann, des Schiffes Herr, wacht ohne Rast.
Hui! - Wie saust der Wind! -
Johohoe!"

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player