BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "K" wie "Kundry"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner ABC - Buchstabe K | Bildquelle: © Wikimedia Commons

Bildquelle: © Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Buchstabe K

 "K" wie "Kundry"

Diese Frau ist viele! Nacheinander und auch noch gleichzeitig. Eine Art Multiple-Persönlichkeit in Wagners Bühnenweihfestspiel "Parsifal". Mit vielen Gesichtern. Sie ist Wilde und Verführerin, Heidin und Büßerin, Mutter und Geliebte. Und das liegt am Fluch! 

Kurz zur Vorgeschichte: Als junge Frau lacht sie über Jesus, auf seinem Weg zum Kreuz. Nicht gut. Führt auch unmittelbar zu ewiger Verdammnis. Zur Non-Stop-Wiedergeburt. Von Leben zu Leben, immer auf der Jagd nach Erlösung. Sie ist quasi das weibliche Gegenstück zum "Fliegenden Holländer".

Flüche machen seltsam. Ist auch bei dieser "Wiedergängerin" so. Mal verhält sie sich laut und wild, dann ist sie wieder bildschöne Verführerin. Geht aber halt nicht anders, weil sie einerseits den Gralsrittern dient, andererseits dem Zauberer Klingsor verpflichtet ist, immer den Blick auf Erlösung gerichtet. Das ist alleiniger Antrieb ihres Handelns. Man kann ihr also nicht böse sein.

Musikalisch gesehen ist diese facettenreiche Frau eine echte Hauptfigur. Übrigens die einzige weibliche Hauptfigur im "Parsifal", weil Heil und Erlösung sind ja auf der Bühne gerne mal Männersache. Ihr Leitmotiv aus aggressiven, fallenden Sechzehnteln kommt nicht weniger als 70 Mal vor.

Ihre ganze Gefühlswelt spielt sich musikalisch ab. Besonders auffällig im dritten Aufzug, wo sie einfach mal nichts sagt, aber dennoch musikalisch präsent ist. "Tönendes Schweigen", nennt Wagner es in einem Brief an Mathilde Wesendonck.

Nach grob geschätzt 1.000 Jahren und vielen Wiedergeburten wird sie dann endlich erlöst. Nämlich durch den jungen Parsifal, der ihrer Verführung widersteht und damit den Bann bricht. Am Schluss der Oper ist sie tot. Aber schließlich sind am Schluss fast alle tot. Und alle feiern es. Weil: Tot = Erlösung. Deshalb doch noch: Happy End für eine der aufregendsten Frauenfiguren der Musikgeschichte: Kundry.

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player