BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC "L" wie "Leitmotiv"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner-ABC - Buchstabe L | Bildquelle: © Wikimedia Commons

Bildquelle: © Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Leitmotive

"L" wie "Leitmotiv"

Ach, das kenn ich doch! Ach, hab' ich das nicht eben schon mal gehört?

Ach ne, nicht schon wieder!

Um es klar zu sagen: So spricht kein Wagnerianer über das typisch Wagnerische Kompositons-Strickmuster.

Wie hingegen reagiert ein Wagnerianer?

Er bekommt Schweißausbrüche, als hätte er sein erstes Date mit der Angebeteten. Seine Lippen werden von einem seligen Grinsen umspielt.

Dabei sind es nur kleine, kurzen Tonfetzen, die den Wagnerianer so glücklich machen. Nichts weiter als winzige Melodien, die Wagner seinen Helden aufdrückt, wodurch sie eine musikalische DNA erhalten. Die Wagner aber auch Gegenständen zuweist, ja sogar Gefühlszuständen.

Die Spielkiste von Wagner ist groß: er zieht kurze Melodieschnipsel heraus, oder spezielle Akkorde, ohrenbetäubende Signale, ein bestimmtes, durchsetzungsstarkes Instrument funktioniert auch.

Fließend wie ein Seidenstoff gehen diese kurzen, aber prägnanten Klang-Etiketten im scheinbar nie enden wollenden flauschigen Wagnerwohlklangteppich ineinander über.

Und so wird jedes Wagner-Hören immer auch zu einem Puzzlespiel. Hat man so ein Teilchen wiedererkannt, dann machen sich Jubel Trubel Heiterkeit breit über das L wie Leitmotiv! Das ist auch der Grund, warum man seine Opern hundert Mal (und öfters) hören kann: immer wieder hört man die Kombination der Motive anders.

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player