BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "M" wie "Mime"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner ABC - Buchstabe M | Bildquelle: © Wikimedia Commons

Bildquelle: © Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Buchstabe M

"M" wie "Mime"

"Damm, dada,-dadada dammmdada-dadadadaaaaaaaaa ..." - Showtime für den Zwerg. Bester Operneinstieg ever. Gleich in die letzten Ouvertürentakte zu "Siegfried" hämmert er das Nibelungen-Motiv auf dem Amboss. Und ist mega frustriert:

"... ich kanns nicht schweißen, Nothung das Schwert"

Darum geht's: Er kriegt es nicht repariert das "Schwert der Schwerter". Und das obwohl er ja sonst schon geschickt ist. Für seinen Zwergen-Bruder Alberich hat dieser begnadete Handwerker bereits Tarnhelm und Ring gefertigt. Und beide funktionieren tadellos. Nur mit Nothung hapert's. Was besonders deshalb ärgerlich ist, weil Siegfried, sein "Zögling", es hinbekommt. Die ohnehin angespannte Vater-Mutter-Sohn-Beziehung wird also zusätzlich belastet. Auch so ein Thema: die Familienverhältnisse. Weil sich besagter Zwerg als Vater und zugleich Mutter Siegfrieds ausgibt.

"Glauben sollst du, was ich dir sage:
 ich bin dir Vater und Mutter zugleich."

Jung Siegfried will diesen Unsinn schon aus rein biologischer Sicht nicht glauben. Und auch leitmotivisch ist die Blutlinie nicht zu halten. Immerhin besteht der Zwergen-Schmied nur aus drei Tönen und über eine Terz geht's noch dazu auch nicht hinaus. Ganz anders bei Siegfried. Dessen Motiv steigt Empor zu einer verminderten None. Acht Ganztonschritte und ein halber. Hallo!!!!! - Ein Aufsteiger. Kein Zweifel. Immer nach oben geht's da. "Der hehrste Held der Welt", und sein Instrument ist auch noch das Horn. Glänzend und schmetternd. Also ganz ehrlich, da ist nix mit Verwandtschaft zu einem Zwerg.

Selbst wenn der noch so rührend im 3/4 Takt sein Erziehungslied vom nuckelnden Baby anstimmt:

"Als zullendes Kind zog ich dich auf ..."

Okay, ganz so stabreimig wie sein Bruder Alberich ist der Schmied zwar nicht unterwegs, aber es geht doch auch schon in die Richtung. War Richard Wagner wichtig. Die Alliteration. Weil so die altnordische Dichtung auch funktioniert. Schließlich kommt es, wie es kommen muss. Der Zwerg will Siegfried umbringen, wird dann aber selbst von ihm erschlagen. Das ist dann das Ende von Mime.

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player