BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "N" wie "Notung"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner ABC - Buchstabe T | Bildquelle: Wikimedia Commons

Bildquelle: Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Buchstabe T

 "N" wie "Notung"

"Hau den Lukas" - aber rückwärts. So kommt man an dieses edle Kampfgerät. Wer das hat, ist unbesiegbar - sofern sich nicht doch noch irgendein Gott einmischt. Aber der Reihe nach:

Der junge Siegmund ist Erstbesitzer - er hatte genug Muckis, um sich dieses glänzende Stück Metall zu sichern. Allerdings reichen seine Muckis dann doch nicht, um seinen Gegenspieler Hunding zu besiegen. Aber Wagners Welt ist auch einfach oft ungerecht: Der mächtige Gott Wotan greift in den Kampf ein und Siegmunds "neidlicher Stahl" zersplittert. So einen Schrotthaufen kriegt man dann auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr verkauft.

Aber da gibt es ja noch Mime, den Schmied. Der plant, diesen Oldtimer wieder flott zu machen. Und ihn, sozusagen als Erbstück, an seinen Ziehsohn Siegfried weiterzugeben.

Denn dieser Siegfried - eigentlich Siegmunds Spross, jedoch von Mime aufgezogen - ist mal so ein richtiges Kraftpaket. Und bis jetzt hat er noch alles kleingekriegt, was ihm Mime in die Hand gegeben hat. Siegfried braucht aber eine richtig gute Waffe zum Drachentöten. Problem dabei: Dieses eine spezielle Schwert kann nur neu schmieden, "wer das Fürchten nicht kennt". Da ist Mime aus dem Rennen - und Siegfried sofort am Start: er stellt sich selbst an den Amboss und schafft am Ende ein Stück zeitloser Eleganz, angenehm im Griff und schnittfest am Drachen. Darüber freut er sich zu recht: "Notung! Notung! Neidliches Schwert!"

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player