BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "O" wie "Ortrud"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner-ABC - Buchstabe O | Bildquelle: © Wikimedia Commons

Bildquelle: © Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Buchstabe O

"O" wie "Ortrud"

Machthungrige Frauen setzt Wagner herrlich und herrisch in Szene: Die sind sein Beuteschema, die nimmt er mit Kusshand! Ganz gleich ob privat oder beruflich. Und SIE hat es faustdick, ach was, knüppeldick hinter den Ohren. Weil das allein aber nicht ausreicht, um sich an die Spitze eines Reiches zu setzen, kann das Fräulein zaubern. Na prima. Dass so eine Zauberin es auf den Posten der Landeschefin abgesehen hat, statt am Herd ihre magischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, versteht sich von selbst.

Ihr Plan ist einfach: Alle Rivalen müssen weg.

Zuerst verwandelt sie den rechtmäßigen Thronerben heimlich und mit einem hokus pokus fidibus in einen Schwan. Als solcher bleibt dem armen Gottfried nur, stupide und stumm auf dem Wasser zu gleiten. Perfekt. Rivale Nummer eins erfolgreich ausgeschaltet. Als die Schwester des Thronerben auf der Matte steht, hängt ihr die Zauberin einen Brudermord an. Damit ist Rivalin zwei aus dem Rennen, weil den Bruder töten, das schickt sich nun mal nicht. Den Rivalen Nummer drei, ein ziemlicher Lustmolch, bezirzt die Magierin erst und heiratet ihn dann.

Bravo, jetzt hätte sie freie Bahn auf den Thron. Wenn da nicht aus dem Nichts ein fremder Ritter auftauchen würde. Und für den hat Wagner mal wieder ziemlich tief in seiner theatralischen Trickkiste gewühlt: der Ritter gleitet nämlich in einem Boot herbei, gezogen von einem Schwan. Jetzt klingelt's bestimmt, denn der gehört zu der von Wagner erfundenen Spezies der "Heilsbringer".

Schlechte Karten ab sofort für die Zauberin. "O" wie "Ortrud" heißt sie. Der Thron geht flöten, aus dem Schwan wird wieder Gottfried, sie bricht zusammen. Aber nicht umsonst, denn alle sind durch sie irgendwie klüger geworden.

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player