BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "P" wie "Parsifal"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner ABC - Buchstabe P | Bildquelle: © Wikimedia Commons

Bildquelle: © Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Buchstabe P

"P" wie "Parsifal"

Name und Alter unbekannt, Herkunft zunächst nicht feststellbar, Schulbildung keine. Kein fester Wohnsitz. Das sind die Fakten, die die Gralsritter im ersten Aufzug des Bühnenweihfestspiels von Richard Wagner feststellen, als sie den jungen Mann im Wald dabei erwischen, wie er einen Schwan vom Himmel schießt.

Darf man nicht! Weiß jeder! Findet Ritter Gurnemanz auch nicht okay und hakt nach: "Sag Knabe, erkennst du deine große Schuld?" Die Antwort: "Ich wusste sie nicht."

Überhaupt entwickeln sich Gespräche mit besagtem Knaben eher mühsam, weil er immer das Gleiche sagt: "Das weiß ich nicht." Immer und immer wieder "Das weiß ich nicht."

Es ist also klar: Hier handelt es sich um einen "Toren". Mittelhochdeutsch umgangssprachlich für "ungebildete Person". Immerhin hat er ein gutes, mitleidiges Herz.

"Ein aus Mitleid wissend gewordener reiner Tor", das ist dann auch zufällig das Anforderungs-Profil, das Gralskönig Amfortas für einen dringend gesuchten Nachfolger bekanntgegeben hat. Dieser "reine Tor" ist schon rein leitmotivisch-musikalisch gesehen ein Held, genetisch sowieso. Und so gewinnt er den heiligen Speer zurück, den Amfortas an den Zauberer Gurnemanz verloren hatte und erlöst alle: Parsifal.

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player