BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "R" wie "Ring"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner ABC - Buchstabe R | Bildquelle: Wikimedia Commons

Bildquelle: Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Buchstabe R

"R" wie "Ring"

Ursprünglich ist Zwerg Alberich am Rheinufer auf Brautschau unterwegs. Die Rheintöchter haben es ihm angetan. Bei denen kann er aber überhaupt nicht landen. Im Gegenteil, er wird von ihnen verhöhnt: "Pfui! Du haariger, höck’riger Geck! Schwarzes, schwieliges Schwefelgezwerg!"

Das klingt nicht nach ungebremster Zuneigung. Also entscheidet Alberich sich kurzerhand für Macht und Reichtum: Er entwendet den Nixen das Rheingold, auf das sie eigentlich aufpassen sollten und zieht sich wieder zurück in sein unterirdisches Reich Nibelheim.

Er steigt ins Goldschmied-Business ein, erschafft ein ganz besonderes Schmuckstück und ist schließlich ein gemachter Mann: Mein Haus, meine Sklaven, mein Gold. Aber nichts ist für die Ewigkeit und so heißt es bald: Taler, Taler, du muss wandern. Wotan braucht dringend eine Bezahlung für die Riesen Fasolt und Fafner. Die haben schließlich gerade seine Luxusvilla Walhall fertig gestellt. Aber da Alberichs Schmuckstück verflucht wurde, schafft es nichts als Zwietracht und Tod. Seine Opfer: Fasolt (wird von seinem Bruder Fafner erschlagen), Fafner (wird von Siegfried erstochen), Siegfried (wird von Alberichs Sohn Hagen erstochen), Hagen (ertrinkt im Rhein). Aber gut, am Ende der Götterdämmerung sind - außer Alberich - sowieso alle tot. Schuld ist: dieser eine gewisse Gold-Ring.

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player