BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC "S" wie "Schwan"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner-ABC - Buchstabe S | Bildquelle: © Wikimedia Commons

Bildquelle: © Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Buchstabe S

"S" wie "Schwan"

Tiere gehen immer. Total publikumswirksam. Ach, wie süß ...

Hat Wagner, der ausgebuffte Regie-Ober-Mufti, natürlich auch gewußt. Und sich derer bedient: Bären, Waldvögel, Würmer, Kröten, Hunde, Pferde, Raben … Es kreucht und fleucht in seinen Opern. Aber es gibt einen unangefochtenen Star in der Wagnerschen Fauna, da kann Brünnhildes Ross Grane noch so schnell reiten, das Waldvöglein noch so lustig tirilieren und der Riesenwurm Fafner noch so faul und feist auf dem Ring des Nibelungen fläzen: "Ich lieg‘ und besitze, lasst mich schlafen."

Der Gralsritter Lohengrin wird von ihm in die heillos zerstrittene irdische Welt von Brabant befördert. An einer goldenen Kette zieht er das Boot, auf dem Elsas Retter bühnenwirksam und geheimnisvoll aus dem Nichts erscheint. Edel, majestätisch, erhaben. Er gilt als Symbol des Lichtes und der Reinheit, der Reifung und Vollendung. Wow! Steiler Auftritt!

Ziemlich schockgefroren hingegen ist Elsas Rivalin Ortrud, als sie das liebliche Tier zum ersten Mal sieht: Ortrud, die während des Gerichtes in kalter, stolzer Haltung verblieben, gerät in tödlichen Schrecken. Wen der Schwimmvogel im Lohengrin noch den ein oder anderen Nerv raubt, sind die Regisseur*innen: Zeigt man ihn, oder nicht? Konkret, oder abstrakt? Und dann gibt es auch noch die vielen Theaterpannen, die kleinen Mißgeschicke mit dem Tier, das nicht immer so will, wie die Bühnentechnik es gern hätte. Und die einstmals Wagner Tenor Leo Slezak nach verpasster Mitfahrgelegenheit auf der Bühne schulterzuckend fragen ließ: "Wann geht der nächste Schwan?"

    AV-Player