BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "T" wie "Tannhäuser"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner ABC - Buchstabe T | Bildquelle: Wikimedia Commons

Bildquelle: Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Buchstabe T

"T" wie "Tannhäuser"

Erst "Sing meinen Song" und schließlich "Ich bin dann mal weg": das ist - jetzt mal ganz kurz gesagt - die Handlung von Wagners fünfter Oper. Der Held dieser Geschichte hat es im unterirdischen Götterreich so richtig krachen lassen. Party ohne Ende, aber dann folgen Midlife- und Beziehungskrise. Mit der Gesamtsituation unzufrieden lässt er seine Geliebte Venus wissen: "Nicht Lust allein liegt mir am Herzen, aus Freuden sehn' ich mich nach Schmerzen: aus deinem Reiche muß ich fliehn, - o Königin, Göttin! Laß mich ziehn!"

Er will einen Schlussstrich ziehen, aber Venus lässt ihm eine Tür offen: "Nie wird Vergebung dir zuteil, kehr wieder, schließt sich dir das Heil!"

Der nächste Step zur Selbstfindung: Die Teilnahme an einem Gesangswettbewerb. Der Preis: Elisabeth, die liebreizende Nichte des Landgrafen. Aber unser Titelheld trägt zu dick auf, singt von seinem früheren Leben als Partylöwe und soll zur Strafe erstmal Buße tun. Also macht er die Pilgerreise nach Rom, kehrt aber mit leeren Händen zurück.

Nur nochmal zur Erinnerung: Den einfachen Lustgewinn hatte er ja abgelehnt und sich für den schwierigen Weg entschieden. Jetzt hat er den Salat: Elisabeth opfert sich für unseren Helden, um für seine Erlösung zu bitten. Am Ende stirbt aber er auch und so sind wir wieder mal bei einem typischen Wagner-Happy-End: die Liebenden im Tode vereint. Tannhäuser ist erlöst und der Chor singt: "Der Gnade Heil ist dem Büßer beschieden, er geht nun ein in der Seligen Frieden!"

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player