BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "V" wie "Venus"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner-ABC - Buchstabe V | Bildquelle: © Wikimedia Commons

Bildquelle: © Wikimedia Commons

Wagner-ABC

Buchstabe V

"V" wie "Venus"

Sie ist sexy, hübsch und halt mal wieder so ein richtiges Wagnerisches Teufelsweib:

Zum Vergnügen lockt sie nämlich brave Männer in ihre Gemächer hinter Eisenach im Inneren eines Berges. Da wird nicht lang gefackelt, sondern verführt. Ganz schön emanzipiert, diese Frau. Wagner war in der Erfindung seiner Charaktere manchmal ein richtiger Visionär.

Weniger gut weg kommt der Ritter, der die sinnlichen Genüsse der Dame in vollen Zügen auskostet. Er erinnert an einen hechelnden Cockerspaniel, an einen Typen also, der sich halt mal was Extravagantes gönnt.

Doch bald schon bleibt es nicht mehr beim "mal was gönnen". Und der Ritter hat ein Riesenproblem an der Backe. Seine eigentlich Angebetete, die Elisabeth, die denkt überhaupt nicht freizügig.

Sie ist bis obenhin zugeknöpft, tugendhaft nennt man das. Erst bittet sie ihren Zukünftigen noch darum, doch bitte die Finger von diesem Luder aus dem Berg zu lassen. Das gelingt jedoch dem Ritter nicht. Daraufhin macht Elisabeth einen auf gekränkt. Das zeigt schon mehr Wirkung, trotzdem wird ihr Schatz rückfällig. Also schickt Elisabeth ihn zwar nicht zum Teufel, aber mit den Pilgern zum Papst nach Rom. Dort soll er für sein Lotterleben um Vergebung bitten.

Bedauerlich ist nur, dass man in Rom nichts wissen will vom reumütigen Schürzenjäger und ihn wieder nachhause schickt. Inzwischen hat sich Elisabeth bereit erklärt für die Sünden des Geliebten zu sterben. Was für ein Zufall, dass in dem Moment wieder die Verführerin mit dem "V" im Namen auf dramatische Weise in die Szene platzt. Allerdings ist dem jungen Mann inzwischen die Lust vergangen. Auch er stirbt. Doch der verführerischen Dame geht deshalb sicher nicht die Kundschaft aus.

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player