BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "Y" wie "Yggdrasil"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner-ABC - Buchstabe Y | Bildquelle: © Wikimedia Commons

Bildquelle: © Wikimedia Commons

Wagner-Rätsel mit dem Buchstaben "Y"

"Y" wie "Yggdrasil"

Baum. Esche. OK, zu lapidar: Weltesche. In der nordischen Mythologie nicht mehr und nicht weniger als das Symbol für den gesamten Kosmos. Wagners Ring des Nibelungen ist noch keine Viertelstunde alt und Alberich glitscht noch unbeholfen am Rheinufer umher, da versündigt sich Göttervater Wotan schon wider die Natur: "Von der Welt-Esche brach da Wotan einen Ast; eines Speeres Schaft entschnitt der Starke dem Stamm."

Was Wotan selbst zunächst gut bekommt. Dieser Ast wird sein Speer, und in diesen Speer ritzt er seine Verträge, an die er sich nach persönlicher Lust und Laune und vor allem zu seinem eigenen Vorteil hält oder auch nicht. Wo immer er auftaucht mit diesem Speer, die Leute haben mächtig Respekt. Läuft bei ihm. Aber die Natur blutet: "In langer Zeiten Lauf zehrte die Wunde den Wald; falb fielen die Blätter, dürr darbte der Baum."

Wotan interessiert das herzlich wenig. Anstatt seinen Frevel wieder gut zu machen, opfert er gleich den ganzen Baum: "Da hieß Wotan Walhalls Helden der Welt-Esche welkes Geäst mit dem Stamm in Stücke zu fällen: die Esche sank." Spätestens hier hätte jedem denkenden Menschen ein Licht aufgehen, die unwiederbringliche Sünde gegen die Natur klar werden müssen. Keine Angst, ob sich die nicht am Ende rächen würde? Nun, Wotan macht als Wanderer ja schon im dritten Teil der Ring-Tetralogie die Bühne frei und sich müde vom Acker. Der Götterdämmerung, also dem eigenen und selbstverschuldeten Untergang wohnt er persönlich ja nicht mehr bei … Seine Tochter Brünnhilde, klüger als er, ist es, die da am Ende den Feuerzauber entfacht und Hoffnung für Umkehr und Einsicht säht: "Starke Scheite schichtet mir dort am Rande des Rheines zu Hauf'". Und die stammen? Von der Welt-Esche, altnordisch: Yggdrasil.

    AV-Player