BR-KLASSIK

Inhalt

Wagner-ABC Rätsel "Z" wie "Zwerge"

Das Wagner-ABC ist ein kleines Lexikon für Einsteiger und Fans, das wichtige Wörter aus dem Wagner-Kosmos enthält. Ein kleines Rätselvideo und ein kurzer Text veranschaulichen zu jedem Buchstaben des Alphabets zentrale Begriffe aus dem Leben und Opern-Schaffen des Komponisten.

Wagner ABC - Buchstabe Z | Bildquelle: © Wikimedia Commons

Bildquelle: © Wikimedia Commons

Wagner ABC

Buchstabe Z

"Z" wie "Zwerge"

Sie gehören zum Geschlecht der Nibelungen oder Schwarzalben und sind klein von Wuchs und Gestalt. Sie wohnen zusammen mit anderen Unterprivilegierten im b-Moll tristen Nibelheim (Nebelheim), tief unter der Erde. Dort verortet die nordische Mythologie sie und Richard Wagner tut es auch. Gleich zu Beginn des "Rings", im "Rheingold". Unter Tage schürfen sie also nach edlen Metallen und schmieden daraus wunderbare Schätze.

Die Nibelungen werden von Alberich regiert. Ebenfalls eher klein, zielstrebig, machtbewusst und zauberkundig, dabei extrem unattraktiv. In Musik: Fallende, hechelnde Zweiunddreißigstel. Das finden dann auch die Rheintöchter ziemlich abstoßend. So sehr sogar, dass sie das auch sagen und dadurch erst das ganze Ringgeschehen auslösen:

Pfui! du haariger, 
höck'riger Geck! 
Schwarzes, schwieliges 
Schwefelgezwerg! 
Such dir ein Friedel, 
dem du gefällst! 
(Wellgunde)

Ja, die Schwarzalben sind unattraktiv. Was nicht weiter verwunderlich ist, denn sie stammen von Maden ab. In der Völsunga-Saga steht das schon. Und das ist im "Ring" nicht anders.

Besonders Mime braucht mit seinem Äußeren, so wie Richard Wagner ihn in einem Entwurf der Partitur beschreibt, keine Kontaktanzeige aufzugeben:

"Er ist von kleiner gedrückter Gestalt, etwas verwachsen und hinkend; sein Kopf ist über das Verhältnis groß; sein Gesicht ist dunkelaschfarben und runzlich; sein Auge klein und stechend, mit roten Rändern; sein grauer Bart lang und struppig …"

Erscheinungsbild und Charakter-Eigenschaften korrelieren. Und doch stellt sich die Frage: Sind die Schwarzalben oder Zwerge, wie wir heute sagen, nicht vielleicht nur deshalb so gemein, weil sie von Anfang an gemobbt werden?

Täglich ein neues Rätsel

    AV-Player