BR-KLASSIK

Inhalt

Opernfestspiele München

27. Juni bis 31. Juli 2019

Bayerische Staatsoper München "Oper für alle" verschoben

Die Vorstellung von Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" am 31. Juli sollte als audiovisuelle Live-Übertragung "Oper für alle" auf dem Max-Joseph-Platz die Münchner Opernfestspiele und gleichzeitig die Spielsaison der Bayerischen Staatsoper beschließen. Aus Pietätsgründen wurde dieser Termin abgesagt, da zur selben Zeit im Münchner Dom ein Trauergottesdienst für die Opfer des Münchner Amoklaufs stattfindet.

Bayerische Staatsoper | Bildquelle: Felix Löchner

Bildquelle: Felix Löchner

Staatsintendant Nikolaus Bachler

"Die Staatsoper und alle ihre Mitarbeiter, Sänger und Musiker trauern um die Opfer vom letzten Freitag. Wir haben uns entschieden, unsere Vorstellungen wie geplant zu spielen, um mit unserer Kunst Trost zu spenden. Es scheint uns aber nicht der richtige Zeitpunkt für eine sommerliche Großveranstaltung vor den Toren des Hauses zu sein, wenn in unmittelbarer Umgebung getrauert wird."

Ersatztermin im Herbst

Die Vorstellung der "Meistersinger von Nürnberg" auf der Bühne des Nationaltheaters wird, wie alle Aufführungen der Münchner Opernfestspiele, wie geplant stattfinden. Die Staatsoper prüft, ob ersatzweise eine Open-Air-Veranstaltung im Herbst durchgeführt werden kann.

Oper für alle - Seit 20 Jahren ein Publikumsmagnet

    AV-Player