BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

SWEET SPOT auf Entdeckungstour durchs HP8 Zwischen Autowerkstatt und Weltklasse-Akustik

Noch sind die Sitzplätze in Schutzhüllen verpackt und die Handwerker tätigen die letzten Hammerschläge. Das HP8-Quartier im Münchner Süden steht kurz vor der Eröffnung. Hierhin ziehen Orchester, Musikstudierende und Bücherfreunde, solange ihre Heimat - der Gasteig - saniert wird. SWEET SPOT nimmt euch mit auf die Baustelle und in die Nachbarschaft: zu den Ateliers, Musikstudios und zur Schreinerei nebenan.

Erkundungstour Gasteig HP8 und Isarphilharmonie | Bildquelle: BR / Astrid Ackermann

Bildquelle: BR / Astrid Ackermann

"Früher haben hier teilweise noch Leute gewohnt und gearbeitet, vielleicht illegal. Und das gibt’s jetzt natürlich nicht mehr", erzählt Alex von den Double Drums. Für ihn ist das die größte Veränderung, die das Quartier gerade durchlebt. Die Double Drums - das sind die Schlagwerker Philipp Jungk und Alex Glöggler. Vor 15 Jahren sind sie für ihre Musik in den Münchner Süden gezogen. Damals war das Viertel noch ein bisschen verschlafener, dann kamen immer mehr Cafés dazu und die ein oder andere Underground-Party wurde gefeiert. Im Herbst 2021 steht da nun aber statt des großen Parkplatzes ein neues Kulturgelände vor der Tür – als Ersatz für den Münchner Gasteig, der aufgrund von Renovierungen die nächsten Jahre stillstehen wird.

Die Isarphilharmonie gleich neben der Autowerkstatt

Im Herbst 2021 wird der Gasteig HP8 eröffnet. Ab dann wuseln hier nach und nach Studierende der Münchner Musikhochschule, Gäste der Stadtbibliothek, das Münchner Kammerorchester oder die Münchner Philharmoniker herum. Sie alle finden im Quartier Platz für ihre künstlerische Arbeit – mit ungewöhnlichen Nachbarn: Nebendran befinden sich immer noch eine Autowerkstatt, eine Schreinerei oder einige Künstlerateliers. Die Handwerker und Künstler sind froh, dass sie im Zuge der Bauarbeiten ihre Heimat nicht verlassen mussten, wie einige ihrer Kollegen. Und sie sind natürlich auch gespannt, wie sich die Atmosphäre im Quartier verändern wird. Schreiner Tobias freut sich auf jeden Fall schon auf seine neue Afterwork-Beschäftigung: "Ich bin jetzt kein Stammkunde, aber bestimmt zweimal im Jahr gehe ich in große klassische Konzerte. Das werde ich hier auch tun!"

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Baustelle des Gasteig HP8 | Zeitraffer-Video: November 2020 - April 2021 | Bildquelle: panTerra | Zeitraffer & Filmproduktion  🎥 (via YouTube)

Baustelle des Gasteig HP8 | Zeitraffer-Video: November 2020 - April 2021

Die Ruhe vor dem Sturm

Noch ist es still in der Isarphilharmonie. Vor der offiziellen Eröffnung am 8. Oktober durch die Münchner Philharmoniker darf hier kein Ton gespielt werden. Umso neugieriger sind wir von SWEET SPOT, was sich hinter den schweren Türen verbirgt. In unserem Spezial nehmen wir euch mit für einen ersten Rundgang durch die Isarphilharmonie und zur Grillparty vom Autodantler. Ihr lernt die bunte Nachbarschaft kennen und erfahrt natürlich die besten Locations für die ideale Konzertpause im HP8.

Auf Entdeckungstour mit SWEET SPOT

Interviews und Reportagen zum HP8 gibt's beim SWEET SPOT-SPEZIAL am 25. September 2021 ab 15.05 Uhr - mit Annekatrin Hentschel und Henrik Oerding. Und als Wiederholung am 27. September ab 21.05 Uhr.

SWEET SPOT auf Instagram

    AV-Player