BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

SWEET SPOT-SPEZIAL vom Wettbewerb "Jugend musiziert" Lampenfieber und Glücksrausch

Eine gehörige Portion Motivation, musikalisches Gespür und Durchhaltevermögen – das haben junge Musikerinnen und Musiker aus allen Regionen Deutschlands dieses Jahr beim Wettbewerb "Jugend musiziert" wieder einmal unter Beweis gestellt. Bei SWEET SPOT berichten bayerische Gewinnerinnen und Gewinner von ihren aufregenden Erfahrungen beim Wettbewerb und spielen Werke aus ihrem Programm – ganz allein fürs SWEET SPOT-SPEZIAL.

Die 17-jährige Regina Strasser sitzt auf der Bühne und strahlt in die Kamera. Vor ihr liegt auf einem Tisch ihr Instrument: die Zither. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

In voller Länge zum Anhören

Spezial zu "Jugend musiziert" 2021

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" hat dieses Jahr noch ein paar andere Herausforderungen mit sich gebracht als sonst: nicht nur Lampenfieber und Aufregung vor dem Vorspiel waren angesagt – auch Video- und Audioequipment mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer organisieren. Dieses Jahr wurde der Wettbewerb nämlich im Videoformat ausgetragen. Das hieß also: ab vor die Kamera, die Aufnahme an die Jury senden und dann eben auf die Standing Ovations nach dem Vortrag verzichten.

Diese Stille nach der Aufnahme fand ich sehr interessant – wie die Musik einfach ausklingt.
Philip Huber, Klavier

Mit dabei: Euphonium, Bariton und Musical

Jedes Jahr gilt die Ausschreibung des Wettbewerbs anderen Instrumentengruppen. 2021 waren Blasinstrumente, Singstimme und Klavier oder Zupfinstrumente vertreten. Und genauso unterschiedlich wie die Instrumente und Vorträge waren, sind auch die jungen Persönlichkeiten, die bei solch einem Wettbewerb mitmachen. Die zwölfjährige Maria spielt erst seit zwei Jahren Trompete, Regina liebt die Vielseitigkeit ihres Instruments, der Zither - und Fabian ist in seiner Altersgruppe sogar mit einer Eigenkomposition angetreten.

Darum braucht’s "Jugend musiziert"

Symbolbild "Jugend musiziert" | Bildquelle: picture-alliance/dpa Bildquelle: picture-alliance/dpa Wettbewerbe sind natürlich nicht jedermanns Sache. Ein Vorspiel ist immer aufregend, kostet viele Nerven und musikalische Interpretationen werden sowieso sehr subjektiv wahrgenommen. Aber bei SWEET SPOT haben wir erfahren: Die Teilnehmenden schätzen das Feedback der Jury und den Austausch mit anderen jungen Musikerinnen und Musikern. Auch wenn das Live-Erlebnis dieses Jahr ausfallen musste, zeigen uns die Jugendlichen bei SWEET SPOT einmal mehr, wie bereichernd Musikmachen für sie ist.

"Jugend musiziert" bei SWEET SPOT

Am 3. Juli präsentieren wir bei SWEET SPOT um 15.05 Uhr die bayerischen Gewinnerinnen und Gewinner des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert". Es moderieren Kathi Roeb und Henrik Oerding.

SWEET SPOT auf Instagram
Unsere Sendungen als Podcast

    AV-Player