BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

Mona's Cake Paradise Folge 10 Schokoladen-Flügel und Debussy

Mona Asukas zweite Leidenschaft neben dem Klavierspielen ist das Backen. In ihrer Freizeit stürzt sich die deutsch-japanische Pianistin in die Welt von Schokoguss, Eischnee und Backpapier und zaubert nun jede Woche für Euch ein neues Rezept. In unserer letzten Folge gibt es Schokoladen-Flügel und Musik von Debussy.

Mona's Cake Paradise: Folge 10 Schokoladen-Flügel und Debussy | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Mona's Cake Paradise Folge 10

Schokoladen-Flügel und Debussy

Wenn Mona Asuka nicht gerade auf den Konzertbühnen der Welt unterwegs ist oder üben muss, dann backt sie leidenschaftlich gerne, meistens sogar täglich. Beim Backen kann sie entspannen. Sie träumt von einem eigenen Café, am liebsten in Japan, denn dort sind die Menschen verrückt nach Patisserie. Jetzt kommt aber erstmal Ihr in den Genuss ihrer Backkünste und natürlich auch Klavierkünste.
Jeden Montag gibt es bei SWEET SPOT auf BR-KLASSIK ein neues Rezept von Mona Asuka und dazu spielt sie auf dem Klavier.
In unserer letzten Folge gibt es Schokoladen-Flügel und Musik von Claude Debussy.

Schickt uns Eure Back- und Musikwünsche und Fotos vom Backen bei Instagram @neugierigaufmusik oder facebook @brklassik

Die Geschichte zum Schokoladen-Flügel

Da es die letzte Folge meiner "Mona's Cake Paradise"-Reise ist, wollte ich gerne das Klavier in den Kuchen und umgekehrt auch den Kuchen in das Klavierstück mit einbringen.
Daher habe ich mich für einen saftigen Schokoladenkuchen in der Form eines Flügels entschieden und es hat zwar nicht wirklich was mit Kuchen zu tun, aber im Titel ist das Wort mit drinnen, deswegen wird es den "Golliwogg’s Cakewalk" von Debussy musikalisch dazu geben.
Vielen Dank die wunderschöne Reise über 10 Episoden, die Ihr mit mir gegangen seid und ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen meine Welt der musikalischen Kuchenlandschaften zeigen.

Das Rezept: Schokoladen-Flügel

Zutaten

300g Butter
200g Zartbitterschokolade
250g Zucker
8 Eier (M)
200g Mehl
30g Kakao
2 TL Backpulver

Für die Dekoration
100g + 10g Zartbitterschokolade
25g weiße Schokolade 
Frische Beeren

Zubereitung

Den Backofen auf 160 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform (Durchmesser 24 oder 26cm) mit Backpapier auskleiden und den Rand mit Butter einfetten.
Über einem Wasserbad die Butter und die Schokolade schmelzen lassen.

Alle restlichen Zutaten im Mixer ca. 2 Minuten verrühren, bis die Masse fluffig wird. Danach die Butter-Schoko-Mischung einrühren und kurz weiterrühren. Die Masse in die Springform füllen und ca. 45 Min. backen, anschließend den Kuchen abkühlen lassen.

Für die Flügelform auf Pappe eine Vorlage mit der gewünschten Form zeichnen und ausschneiden, die Pappe auf den Kuchen legen und dann den Kuchen in die Form zurechtschneiden. (Für die genauen Schritte bitte das Video anschauen)

Die Pappform unter ein Backpapier legen, 2/3 der Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen, vom Wasserbad herunternehmen und die restlichen 1/3 einrühren, bis alles geschmolzen ist. Die Schokolade in einen Spritzbeutel umfüllen und auf dem Backpapier der Pappform entsprechend die Schokolade verteilen. Im Kühlschrank hart werden lassen. 

Für die Tastatur die weiße Schokolade schmelzen lassen und auf dem Kuchen verteilen, wo die Tastatur geplant ist. Wenn die Tastatur hart geworden ist, die 10g Zartbitterschokolade auch schmelzen, in einem Spritzbeutel umfüllen und die schwarzen Tasten aufmalen. 

Den Part des Resonanzkörpers mit den Beeren dekorieren, den Deckelhalter aus den übriggebliebene Kuchenresten herausschneiden und mit einem Zahnstocher leicht quer in den Kuchen feststecken. Den linken Rand mit ein bisschen geschmolzener Schokolade bekleben und dann den Flügeldeckel befestigen.

    AV-Player