BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

U21-VERNETZT 09/15 Der Klarinettist Andreas Ottensamer

Unterwäschemodel, Profi-Sportler, Harvard-Student: Dem Österreicher Andreas Ottensamer standen alle Wege offen. Entschieden hat er sich schließlich für ein Leben mit der schlanken Schwarzen - seinem Lieblingsinstrument, der Klarinette.

Andreas Ottensamer | Bildquelle: Lars Borges / Mercury Classics

Bildquelle: Lars Borges / Mercury Classics

Er ist der Inbegriff des perfekten Schwiegersohnes. Andreas Ottensamer ist sportlich (ein ausgezeichneter Fußballer und Tennisspieler), Andreas Ottensamer ist smart (beinahe wäre aus ihm ein Harvard-Absolvent geworden), Andreas Ottensamer ist erfolgreich (Solokrarinettist bei den Berliner Philharmonikern, Solovertrag bei der Deutschen Grammophon). Und was zu gucken hätte die glückliche zukünftige Schwiegermama auch noch: als Unterwäschemodell hat Andreas es sogar in die "Bild"-Zeitung geschafft.

Aktuell steht noch die ECHO Klassik-Verleihung für Andreas an - er wird nämlich als Instrumentalist des Jahres 2015 ausgezeichnet. Sonst noch Fragen? U21 versucht rauszufinden, wie man so viel geballte Perfektion aushält und fängt die Recherche - tiefenpsychologisch fundiert - in der Ottensamer-Familie an. Während Andreas auf der Vernetzt-Couch U21 Rede und Antwort stehen muss, besuchen wir seinen Bruder Daniel in Wien. Der spielt auch Klarinette und plaudert ein paar Familiengeheimnisse der Ottensamers raus.

"U21 - Das Verhör" mit Antoine Tamestit

Die Kaffeeplörre: dünn und lauwarm, das Zimmer: karg und ungemütlich, die Lampe leuchtet dem Verdächtigen grell ins Gesicht. Die U21-Kommissare Clemens Nicol und Markus Valley betreten den Verhör-Raum: "Alles, was Sie ab jetzt sagen, kann gegen Sie verwendet werden." Unser Angeklagter im September ist Antoine Tamestit. Der französische Bratscher ist auf den ersten Blick eigentlich ganz harmlos: zarte Erscheinung, Gourmet, Genießer. Doch bei genauer Recherche finden die Kommissare so einige Leichen im Keller des Bratschisten. Und eins sei schon mal verraten: Der Verwesungsgeruch der dunklen Bratschenverbrechen lässt sich auch nicht mit ganz viel Käse überdecken...

Das Armida Quartett auf Achse

2012 hat U21 für sich das Armida Quartett beim ARD-Musikwettbewerb entdeckt. Damals haben die Vier den Ersten Preis und viele Sonderpreise im Fach Streichquartett abgeräumt und im Sturm alle Herzen erobert. Seitdem hat U21 sich an ihre Fersen geheftet und schaut in regelmäßigen Abständen, was bei den Armidas so abgeht. In den letzten Monaten ging es steil bergauf für das Quartett: Neue CD-Aufnahmen, Teilnahme am BBC New Generation Artists-Programm, Ernennung zu Echo Rising Stars. Klingt alles schon ziemlich beeindruckend, dachten wir - und luden das Armida Quartett zu einem Skype-Interview ein.

U21-VERNETZT

In U21-VERNETZT mit Annekatrin Schnur gibt es viel zu hören UND zu sehen. Wir senden für euch im Radio, als Video im Web und im Fernsehen auf ARD-alpha und einsfestival jeden Monat mit einer neuen Ausgabe.

    AV-Player