BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

U21 - gigantisch Igor Levit vs. Glenn Gould

Mit seiner Aufnahme der weltbekannten Goldberg-Variationen schicken wir den Pianisten Igor Levit in den U21 CD-Battle-Ring. Sein Gegner: Kein Geringerer als Klavierlegende Glenn Gould. "Let's get ready to rumble"!

Igor Levit | Bildquelle: Felix Broede

Bildquelle: Felix Broede

Dieses Werk gehört zum Schwersten, was Johann Sebastian Bach je komponiert hat: Die Goldberg-Variationen. Nun hat sich auch der deutsch-russische Pianist Igor Levit der bachschen Herausforderung gestellt und den weltberühmten Klavierzyklus eingespielt. Wir stecken die Aufnahme in den U21 CD-Battle-Ring. Sein Herausforderer im Ring war 23, fünf Jahre jünger als Igor Levit, als er die Goldberg-Variationen aufnahm. Die erste Studioaufnahme überhaupt, die von diesem Stück entstand und sie machte den jungen Pianisten berühmt. Die Rede ist von Glenn Gould. Die Goldberg-Variationen von Bach - Igor Levit vs. Glenn Gould - wir batteln und ihr entscheidet. Ruft im Studio an und sagt uns, welche Interpretation euch mehr überzeugt. Und die bekommt ihr dann natürlich von uns geschenkt.

Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt

Mirella Hagen | Bildquelle: Gerard Collett Bildquelle: Gerard Collett Mit riesigen glitzernden Flügeln flatterte Mirella Hagen im Sommer durchs Bayreuther Festspielhaus und zwitscherte Siegfried wie er Brünnhildes Herz erobern könne. Wenn Mirella gerade nicht in einem 13kg schweren Waldvogel-Kostüm steckt, singt sie am Staatstheater Braunschweig.

Im Januar erscheint ihre erste CD, die sie mit der Pianistin Kerstin Mörk eingespielt und zusammengestellt hat. "Mädchenherzen" - eine CD mit ganz viel Herzblut und den Lieblingsliedern der Damen von Hugo Wolf, Richard Strauss und Ludwig Thuille. Alle beschäftigen sich mit jungen Mädchen und ihren Gefühlen - also "himmelhochjauchzend - zum Tode betrübt". Wir dürfen schon vor dem offiziellen Release ins Gefühlschaos eintauchen und zwar live im U21 Studio.

"U21 - Deine Szene. Deine Musik" am 14. Dezember mit Anna Novák und Felix Hentschel.

Weitere Links

U21 auf Facebook
Unsere Sendungen als Podcast

    AV-Player