BR-KLASSIK

Inhalt

Buchtipp – Papiertheater Nürnberg: Karneval der Tiere Ein Buch zum Mitmachen

Das Münchner Rundfunkorchester ist bekannt für seine Kinder- und Familienkonzerte. Eines davon war der "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns. Im Juli 2020 wurde es unter strengen Corona-Auflagen mit der Dirigentin Marie Jacquot und der Autorin Uta Sailer in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Papiertheater als Film für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren umgesetzt. Jetzt ist passend dazu ein Buch herausgekommen. Alexander Naumann hat es sich mit seiner Tochter Clara zusammen angeschaut.

Buchtipp, Buchcover: Karneval der Tiere | Bildquelle: Verlag Erlesene Bücher

Bildquelle: Verlag Erlesene Bücher

Buchtipp

Nürnberger Papiertheater: "Karneval der Tiere"

Kinder lieben es, wenn sie mitmachen können. Bei Kinderkonzerten weiß man das schon länger und lässt das junge Publikum fleißig mitsingen, -schreien, -hüpfen und -tanzen. Warum soll das also nicht auch bei einem Buch funktionieren? Beim "Karneval der Tiere" von Uta Sailer und Johannes Volkmann klappt das jedenfalls bestens. Es wirkt weniger wie ein klassisches Buch, sondern wie ein dickes Heft im DinA4-Format. Es ist mit Kugelschreiber gezeichnet und fordert gleich zu Anfang die jungen Leserinnen und Leser auf: "Und ihr dürft auch mit Kugelschreiber reinkritzeln". Meine Tochter Clara ist begeistert: "Das ist echt ein cooles Buch, weil man da zum Beispiel Kreuzworträtsel machen kann".

Kurz und bündig

Dieses Buch wird lieben, …
…  wer seinen Kindern oder Schülern den Karneval der Tiere auf spielerische Weise näherbringen möchte.

Dieses Buch lohnt sich, weil …
…  Musikvermittlung hier quasi nebenbei geschieht – im Vordergrund steht der Spaß am Mitmachen!

Dieses Buch lädt ein zum …
… Basteln, Rätseln, Zeichnen – und natürlich zum Anhören des "Karnevals der Tiere" von Camille Saint-Saëns.

Trimedial ist die Devise

Hier wurde trimedial gearbeitet: mit Papier, Musik und Video. Den Link zum kompletten Karneval-der-Tiere-Video mit dem Münchner Rundfunkorchester findet man als QR-Code direkt im Buch. Jedem Tier aus dem Karneval ist eine Doppelseite gewidmet und auf jeder dieser Seiten gibt es für Kinder, Eltern und Lehrer Anregungen, Spiele, Rätsel, Musikübungen und vieles mehr. Immer wieder auch einen QR-Code mit Link zu dem jeweiligen Tier-Musik-Video. Auf der Seite zum Känguru wird zum Beispiel erklärt, wie hopsende und sich ausruhende Kängurus im Notenbild aussehen. "Noten mit Punkt ist gleich Staccato, die Kängurus hopsen. Noten mit Bogen ist gleich Legato, die Kängurus ruhen sich aus", erklärt Clara.

Spannend, kreativ und animierend

Dann ist wieder Mitmachen angesagt: „Wie hört sich dein Känguru an?“, will das Buch wissen. Clara hat sofort eine Idee: "Bei mir hüpft das Känguru quer übers Klavier", ruft sie, hüpft ans Klavier und lässt ihre Finger über die Tasten springen.

„Der Karneval der Tiere“ ist ein tolles Buch! Nie langweilig, nie im negativen Sinne belehrend sondern lehrreich, immer spannend, kreativ und animierend. Nur eins ist es nicht: bunt. Denn es ist ja mit Kugelschreiber gezeichnet. Bunt wird es durch die kreative Mitarbeit der Leserinnen und Leser. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer werden hier zahlreiche Anregungen finden, mit denen sie die Kinder für den Karneval der Tiere begeistern können.

Infos zum Buch

Uta Sailer, Johannes Volkmann und das Nürnberger Papiertheater:
Der Karneval der Tiere

Verlag Erlesene Bücher, 2021
42 Seiten, handgemacht

Preis: 14,00 Euro, 10,00 Euro für Gruppenbestellungen
Bestellbar auf www.daspapiertheater.de

Sendung: "Allegro" am 17. November 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player