BR-KLASSIK

Inhalt

Lese-Tipps für den Sommer Opern-Lektüre für die freien Tage

Ob auf dem Balkon, am See oder Strand - Lesen gehört zum Sommerurlaub dazu. Wir empfehlen Bücher, in denen Oper oder Gesang den Ton angeben: Von Biografie über Roman bis Kochbuch.

Selcuk Cara: Türke – Aber trotzdem intelligent: Mein vollkommen verrücktes deutsches Leben

Buchcover "Türke, aber trotzdem intelligent." | Bildquelle: Edel Books Bildquelle: Edel Books "Türke - Aber trotzdem intelligent" - so präsentierte ihn seine Klavierlehrerin bei einem Vorspiel dem Publikum. Eines von vielen skurrilen Erlebnissen, von denen Selcuk Cara in seinem Buch berichtet. Der türkischstämmige Opernsänger und Regisseur wuchs in einer deutschen Kleinstadt auf, wo ihm Ausländerfeindlichkeit in den eigentümlichsten Formen begegneten. Ein Türke, der Wagner singt - das scheint in manchen Kreisen noch immer gewöhnungsbedürftig. Dennoch ist das Buch keine Abrechnung, sondern ein witzig geschriebener Beitrag zur Integrationsdebatte. Auch wenn einem beim Lesen bisweilen das Lachen im Halse stecken bleibt.

Angaben zum Buch

Selcuk Cara: Türke – Aber trotzdem intelligent: Mein vollkommen verrücktes deutsches Leben
Verlag: Edel Germany; ISBN-10: 3841903649; ISBN-13: 978-3841903648

Ann Patchett: Bel Canto

Buch-Cover "Bel Canto" von ann Patchett | Bildquelle: Berlin Verlag Taschenbuch Bildquelle: Berlin Verlag Taschenbuch In einem fernen südamerikanischen Land, im Palazzo des Vizepräsidenten, wird eine glamouröse Geburtstagsparty gefeiert. Die berühmte Operndiva Roxanne Coss begeistert die internationalen Gäste, bis plötzlich Schüsse fallen. Terroristen nehmen die ganze Geburtstagsgesellschaft in Geiselhaft. Eine Katastrophe - oder doch nicht? Die verzaubernde Kraft der Musik bewirkt Wunder…

Angaben zum Buch

Verlag: Berlin Verlag Taschenbuch; Auflage: Berlin Verlag Taschenbuch ISBN-10: 3833308303; ISBN-13: 978-3833308307

Donna Leon: Endlich mein. Commissario Brunettis vierundzwanzigster Fall

Buch-Cover: Donna Leon - "Endlich mein" | Bildquelle: Diogenes Verlag Bildquelle: Diogenes Verlag Qualitätskrimi am Sehnsuchtsort Venedig. Donna Leon lässt ihren Commissario Brunetti diesmal hinter den Kulissen des legendären Opernhauses La Fenice ermitteln: Eine Sopranistin wird von einem Fan mit gelben Rosen bis an den Rand des Erträglichen überschüttet. Die Obsession wächst sich zur Bedrohung aus. Den großen Showdown gibt es während einer Tosca-Vorstellung! Dass Donna Leon klassikbegeistert ist, lässt sich deutlich spüren - und sie versorgt den Leser ordentlich mit Insiderwissen.

Angaben zum Buch

Donna Leon: Endlich mein. Commissario Brunettis vierundzwanzigster Fall
Verlag: Diogenes; Auflage: 3; ISBN-10: 325706943X; ISBN-13: 978-3257069433

Evelyn Rillé/Johannes Ifkovis: Die Oper kocht - Weltstars am Herd. Die Lieblingsrezepte großer Stimmen

Buch-Cover "Die Oper kocht" von Rillé/Ifkovis | Bildquelle: Verlag RIFKO Bildquelle: Verlag RIFKO 64 Topstars der Oper aus 26 Nationen haben sich die Schürze umgebunden und einen Blick in ihre Küche gestattet. Herausgekommen ist ein höchst originelles Kochbuch mit vielen Fotos, handgeschriebenen Rezeptanleitungen in der Muttersprache der Opernstars, Antworten auf ihre Essgewohnheiten und Küchengeheimnisse, humorvollen Kochportraits und Weinempfehlungen. Gut gelaunte Inspirationen für die Sommerküche!

Angaben zum Buch

Evelyn Rillé/Johannes Ifkovis: Die Oper kocht - Weltstars am Herd. Die Lieblingsrezepte großer Stimmen
Verlag: RIFKO (1. August 2010), ISBN-10: 3950295607, ISBN-13: 978-3950295603

Stefan Siegert: Bravo, bravissimo! Oper für Einsteiger

Buch-Cover "Bravo, bravissimo! Oper für Einsteiger" | Bildquelle: Reclam Bildquelle: Reclam Der Opernführer für alle, die sich "eigentlich" schon immer mit der Gattung beschäftigen wollten - und jetzt endlich Zeit dafür haben. Der Autor der beliebten CD-Serie "Holzwurm der Oper" erzählt für werdende Belcanto-Fans (auch für größere Kinder), welch spannende Liebesabenteuer, Eifersuchtstragödien, Märchen oder Krimis sich in Opernhandlungen verbergen. Mit humorvollen Illustrationen und vielen Einblicken in die zeitgeschichtlichen Hintergründe der Werke. Unterhaltsame Lektüre, die neugierig macht auf das Gesamtkunstwerk Oper.

Angaben zum Buch

Stefan Siegert: Bravo, bravissimo! Oper für Einsteiger
Verlag: Reclam, Philipp, jun. GmbH ISBN-10: 3150109310;ISBN-13: 978-3150109311

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player