BR-KLASSIK

Inhalt

Von Ella Fitzgerald bis Sting Best of "Summertime"

"Summertime" aus George Gershwins "Porgy and Bess" ist einer der großen Hits der Musikgeschichte und wurde immer wieder mitreißend interpretiert. Zur Premiere der aktuellen Produktion von "Porgy and Bess" am Deutschen Theater in München hat BR-KLASSIK ein Best of des Klassikers zusammengestellt - von Mahalia Jackson über John Coltrane bis zu Janis Joplin und Keith Jarrett.

Mahalia Jackson

Bei Mahalia Jackson stimmt alles. Ihre "Summertime"-Version von 1960 ist voll Blues, voll Gospel, voll Leidenschaft. Gänsehaut garantiert.

Keith Jarrett

Er stöhnt, er stampft, er brummt, er spielt einzigartig Klavier. Ein seltenes Dokument: Pianist Keith Jarrett lässt sich filmen. Sein "Summertime" mit dem typischen Jarrett-Groove ist absolut hörens- und sehenswert.

Janis Joplin

Exotisch, ambitioniert und auch ein bisschen skurril, aber voller Emotion: Hippie-Rockröhre Janis Joplin mit "Summertime".

John Coltrane

Die Referenz-Interpretation des modernen Instrumental-Jazz: Saxophonist John Coltrane mit ekstatischen, epischen und energetischen elfeinhalb Minuten "Summertime".

Sting

Etwas nervös und sehr jung sieht der damals 40-Jährige aus, wie er so am Bühnenrand steht, dann ein paar schnelle Schritte und er stellt sich vor das "Dutch Orchestra of the 21st Century". Sting singt "Summertime", auch wenn es im Jubel fast untergeht...

Joe Pass

Ganz alleine, intim, mit zurückgenommener Virtuosität: nur Joe Pass und seine Gitarre. Eine "Summertime"-Perle von 1992.

Ella Fitzgerald

Die Königin mit "ihrem" Song: Ella Fitzgerald singt "Summertime", aufgenommen 1968 in Berlin. Schon neun Jahre vorher begeisterte sie das Berliner Publikum, zu hören auf der CD "Ella in Berlin". Die Version von 1968 ist noch intensiver und noch sparsamer.

Miles Davis & Quincy Jones

Live in Montreux im Sommer 1991: Trompeter Miles Davis, wenige Wochen vor seinem Tod. Er spielt "Summertime", begleitet von Bigband und Orchester, dirigiert von Quincy Jones. Einmalig!

Al Jarreau

Lässig, leicht funky und voll Soul, "Summertime" aufgezeichnet in Baden-Baden im Jahr 1994 und Al Jarreau hat Spaß dabei!

Oscar Peterson

Tassen klirren, Leute plaudern und ein Weltklasse-Pianist spielt "Summertime". Oscar Peterson mit seinem Trio in einer virtuos-mitreißenden Version

BR-KLASSIK präsentiert "Porgy and Bess"

"The Gershwins' Porgy and Bess" feiert am 2. August 2016 Premiere im Deutschen Theater in München.

    AV-Player