BR-KLASSIK

Inhalt

Album der Woche – Adam Fischer dirigiert Die vier Sinfonien von Johannes Brahms

Wieder einmal die Sinfonien von Johannes Brahms. Muss das sein? Ja, muss – unbedingt! Dann jedenfalls, wenn sie so abgeliefert werden wie vom Danish Chamber Orchestra unter seinem langjährigen Chef Adam Fischer. Vital, kompromisslos, neu. Einfach: begeisternd.

CD-Cover: Adám Fischer dirigiert die vier Symphonien von Johannes Brahms | Bildquelle: Naxos

Bildquelle: Naxos

Album der Woche – Adam Fischer dirigiert

Die vier Sinfonien von Johannes Brahms

Was für eine mitreißende Neuaufnahme! Die vier Sinfonien von Johannes Brahms liegen in gefühlt hunderten von Einspielungen vor. Wer sie erneut aufnimmt, sollte eine überzeugende Antwort auf die Frage haben, ob das denn wirklich nötig sei. Adam Fischer und sein Danish Chamber Orchestra haben diese Antwort parat. So kompromisslos, klar, streckenweise radikal wie hier waren die Brahms-Sinfonien lange nicht zu hören. Fischer musiziert mit rund fünfzig Musikerinnen und Musikern, was Besetzungen entspricht, die Brahms selbst bevorzugte. Seine Erste hob er mit 49 Musikern aus der Taufe und auch im berühmten Meininger Hoforchester, das Brahms in den letzten Jahrzehnten seines Lebens besonders liebte, spielten nicht mehr als 49 Musiker. Sinfonische Riesenbesetzungen sind sehr oft jüngeren Datums.

Kurz und bündig

Dieses Album muss man haben, …
… weil sich darin jede Menge Neues über oft Gehörtes entdecken lässt.

Dieses Album ist ein Hörgenuss, weil ...
... weil die Brahms-Sinfonien einfach immer wieder unglaublich gute Musik sind.

Dieses Album man am besten ...
... bei schlechter Laune. Die legt sich nämlich schlagartig.

Brahms mit Puls

Die überschaubare Besetzung sorgt für unerhörte klangliche Transparenz und Beweglichkeit. Was die englische Pianistin Florence May 1871 über den Klavierunterricht bei Brahms berichtete, könnte Adam Fischer durchaus gelesen haben. "Brahms‘ Interpretationsweise war frei, sehr elastisch und ausladend." Damit ließe sich Fischers Ansatz beschreiben. Er bevorzugt rasche Tempi, erlaubt sich Freiheiten und große Schwankungen, ohne jemals in Manierismen zu verfallen. Bereits in die erste Sinfonie stürzen sich Orchester und Dirigent mit unerbittlich vorwärtstreibenden Paukenschlägen, die den Puls der ganzen Sinfonie vorgeben.

Adam Fischer dirigiert das Danish Chamber Orchestra

Der Klang des Danish Chamber Orchestra ist ungemein hell und durchlässig. Adam Fischer gibt Nebenstimmen und Bläsern Raum, macht Details hörbar ohne sich auch nur einmal in Unwichtigem zu verlieren. Bei allen Freiheiten, die der 73-jährige Altmeister sich nimmt, bleiben die Strukturen bei ihm stets glasklar. Und selbst wenn er es – salopp formuliert – mal so richtig krachen lässt, wird der Orchesterklang nie dick oder schwerfällig. Was ebenso an der fantastischen Klangbalance liegt wie an der rhythmischen Vitalität dieser Einspielung.

Lieben Sie Brahms?

"Lieben Sie Brahms?" heißt der 1959 erschienene Roman von Françoise Sagan und der wenig später nach ihm gedrehte Film mit Ingrid Bergman und Yves Montand. Mit Brahms haben beide wenig zu tun. Die neue Gesamtaufnahme der Brahms-Sinfonien mit dem Danish Chamber Orchestra und Adam Fischer hat sehr viel mit Brahms zu tun. Sie öffnet die Ohren und bietet wirklich einmal ganz neue Einsichten in diese wunderbare Musik. Wer sie so hört, kann die Frage "Lieben Sie Brahms?" nur mit einem klaren Ja beantworten.

Infos zur CD

Johannes Brahms:
Sinfonien 1-4

Danish Chamber Orchestra
Leitung: Adam Fischer

Label: Naxos

Sendung: "Piazza" am 1. Oktober 2022 ab 8:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player