BR-KLASSIK

Inhalt

Album der Woche – Sarah Willis: "Mozart y Mambo" Mozart in Kuba

Die Hornistin, leidenschaftliche Musikvermittlerin und Berliner Philharmonikerin Sarah Willis hat in Kuba Mozart-Werke und traditionelle kubanische Musik eingespielt, zusammen mit dem Havana Lyceum Orchestra. Die CD dokumentiert ein außergewöhnliches Album- und Konzertprojekt. Ein Teil des Albumerlöses wird in den Kauf von Instrumenten für die Musiker des Havana Lyceum Orchestra fließen.

CD-Cover: Sarah Willis – "Mozart y Mambo" | Bildquelle: Alpha Classics

Bildquelle: Alpha Classics

CD-Tipp

Sarah Willis: Mozart y Mambo

"Eine kleine Nachtmusik" als Mambo-Version. Auch das. Und noch Vieles mehr umfasst das Projekt "Mozart y Mambo". "Mozart wäre ein guter Kubaner gewesen", meinte ein einheimischer Musiker im Gespräch mit der Hornistin Sarah Willis. Und Mozart ist tatsächlich kein Unbekannter in Kuba. Mitten in der Altstadt Havannas prangt ein großes Denkmal zu Ehren des Komponisten. Sarah Willis entdeckte es erst vor drei Jahren am Rande eines Horn-Meisterkurses. Und damit war die etwas verrückte Idee geboren, bekannte Solowerke von Mozart und traditionelle kubanische Musik zusammenzubringen und so auch das klassische Musikleben auf Kuba ins allgemeine Bewusstsein zu rücken.

Kurz und bündig

Dieses Album wird lieben, wer ...
... Mozart genauso liebt wie Mambo und umgekehrt.

Dieses Album lohnt sich, weil ...
... man mit Mozart und kubanischer Musik einfach gute Laune bekommt.

Dieses Album lädt ein zum ...
... Tanzen.

Überraschende kubanische Klassik-Szene

Wer Salsa und Mambo liebt und tanzt, kann auch Mozarts Musik spielen. Das mag nicht für alle kubanischen Musiker zutreffen. Aber die Berliner Solohornistin lernte schon bei ihrem ersten Meisterkurs eine Klassikszene in Kuba kennen, die sie überraschte. Tief beeindruckt war sie, wie viele Teilnehmer zum Kurs kamen, wie gut sie spielten und wie erfüllt von Musik sie alle waren. Die Begegnung mit dem Havana Lyceum Orchestra und Dirigent José Antonio Méndez Padrón tat dann das Übrige. Das Konzert- und CD-Projekt war geboren. Mit ihrer Begeisterungsfähigkeit konnte Sarah Willis schnell ausgezeichnete Musiker aus der Klassik und populären Musikszene Kubas und einige Partner mit ins Boot holen.

Unglaubliche Energie

Im Zentrum stehen Mozarts 3. Hornkonzert, das Es-Dur-Rondo und ein weniger bekannter Horn-Konzertsatz. Flankiert werden diese Werke von kubanischen Klassikern und zwei extra für das Album kreierten, von Mozart inspirierten Mambo-Stücken. Aufgenommen wurde in einer zentral gelegenen Kirche in Havanna – wegen der Straßengeräusche nie vor 22 Uhr. Ihre Solokadenzen spielte Willis deshalb erst gegen 3 Uhr nachts ein. Nicht zuletzt mögen diese außergewöhnlichen Rahmenbedingungen inspirierend gewirkt haben. Die unglaubliche Energie und das rhythmische Empfinden der jungen und talentierten Orchestermusikerinnen und Musiker wurden jedenfalls wunderbar eingefangen. Und nicht zuletzt: Sarah Willis ist eine ausgezeichnete und virtuose Hornistin. Wenn man diesem hinreißenden Mozart-Mambo-Mix zuhört, will man einfach tanzen. Dieses Album ist eine herrlich sommerliche Mozart-Hommage!

Sarah Willis – "Mozart y Mambo"

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart
und
Traditionelle kubanische Musik


Sarah Willis (Horn)
Havana Lyceum Orchestra
Leitung: Jose Antonio Mendez Padron

Label: Alpha Classics

Sendung: "Piazza" am 18. Juli 2020 um 08:05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player