BR-KLASSIK

Inhalt

Wassily & Nicolai Gerassimez CD-Tipp: "Free Fall"

Der Cellist Wassily Gerassimez und sein Bruder Nicolai am Klavier sind Vollblutmusiker, die gar nicht anders können, als mit ihrer Musik zu begeistern. Und das auf höchstem Niveau: Ihr Spiel lässt den Puls von Anfang an höher schlagen!

Nicolai und Wassily Gerassimez | Bildquelle: Anne Hornemann

Bildquelle: Anne Hornemann

Mit klassischer Musik sind die Brüder Nicolai und Wassily Gerassimez groß geworden. Geboren und aufgewachsen in Essen, entdeckte Nicolai früh das Klavier, sein jüngerer Bruder Wassily dann im Alter von fünf Jahren das Violoncello. Als Duo spielen sie schon lange und erfolgreich zusammen. Als Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs haben sie nun ihre erste CD vorgelegt. Wie im freien Fall zieht diese Musik für Nicolai und Wassily Gerassimez vorüber. Die erste CD sei schließlich etwas ganz Besonderes, meinen die Brüder im Booklet ihres Debüt-Albums, und genauso aufregend wie ein Fallschirmsprung aus einem Flugzeug. Deshalb nennen sie ihre CD auch "Free Fall". Und es ist tatsächlich so: Ihr Spiel lässt den Puls von Anfang an höher schlagen.

Ausdrucksstarkes Wechselspiel

CD-Cover: Wassily & Nicolai Gerassimez - "Free Fall" | Bildquelle: Genuin Bildquelle: Genuin Übermütig schwingt sich das Cello zu Beginn von Felix Mendelssohn Bartholdys zweiter Cellosonate mit einer Melodie nach oben, während das Klavier mit pulsierenden Achteln vorantreibt. Leichtfüßig und tänzerisch folgt der zweite Satz. Die Brüder Gerassimez sind perfekt aufeinander eingespielt und lassen das Stück wunderbar atmen. Ausdrucksstark, äußerst präzise und als ebenbürtige Partner gelingt ihnen packend das Wechselspiel zwischen expressiver Dramatik und spritzigen Dialogen. So ist unüberhörbar, dass diese Sonate von Mendelssohn zu den Lieblingsstücken der Musiker zählt. Auch die Cellosonate op.40 von Dmitri Schostakowitsch zählt dazu. Sie folgt der Mendelssohn-Sonate, bevor Fazil Says Paganini-Variationen für Klavier solo und eigene Jazz-Kompositionen von Wassily Gerassimez das Album vielseitig abrunden.

"Transition" komponierte Wassily 2008 als Stück im jazzigen Stil für Cello und Klavier. Der Titel Transition - "Übergang" - bezieht sich wortwörtlich auf den Instrumentenwechsel zwischen den beiden Musikern im improvisierten Mittelteil. Da trommelt der Cellist auf den Flügeldeckel, während der Pianist das gleiche auf dem Cello tut. In vertauschten Rollen beginnt der Cellist auf dem Klavier zu improvisieren. Der Pianist begleitet am Cello mit Pizzicato-Einwürfen, bevor jeder wieder an sein Instrument zurückkehrt. Und spätestens dann ist klar: Wassily und Nicolai Gerassimez sind Vollblutmusiker, die gar nicht anders können, als mit ihrer Musik zu begeistern. Und das auf höchstem Niveau. Eine Entdeckung!

"Free Fall" - Werke für Violoncello und Klavier

Felix Mendelssohn Bartholdy:
Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 2 D-Dur, op. 58
Dmitri Schostakowitsch:
Sonate für Violoncello und Klavier d-Moll, op. 40
Fazil Say:
Paganini-Variationen für Klavier solo
Wassily Gerassimez:
"Cello Blues" für Violoncello solo
"Transition" für Violoncello und Klavier
Wassily Gerassimez (Violoncello)
Nicolai Gerassimez (Klavier)
Label: Genuin

    AV-Player