BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 12.01.2016

20:03 bis 22:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Brüder Gerassimez | Bildquelle: Archiv des BR

Bildquelle: Archiv des BR

Live aus dem Studio 2 im Münchner Funkhaus: BR-KLASSIK Studiokonzert

Kammermusikabend mit den Gebrüdern Gerassimez

Im Elternhaus der Gerassimez-Brüder ist es wohl nie still gewesen, weil immer jemand Musik gemacht hat: Der Vater ist Trompeter bei den Essener Philharmonikern, die Mutter Geigenlehrerin. Alle vier Kinder lernten ein Instrument. Nicolai, Wassily und Alexej sind erfolgreiche Profimusiker geworden und haben eine internationale Karriere gestartet. "Mit einem Bruder zu musizieren, das ist eine Art Bonus, da sind noch ein paar Prozent, die man mit einem anderen Partner nicht hinbekommt", meint Nicolai, der älteste. Er ist Pianist, konzertiert immer wieder mit Wassily und Alexej im Duo oder Trio und bringt auch eigene Stücke seiner Brüder zur Aufführung. Denn Cellist Wassily und Schlagzeuger Alexej drängt es auch zum Komponieren. Im Studiokonzert präsentieren die Gebrüder Gerassimez ein äußerst vielseitiges Programm mit Solo-, Duo- und Triostücken.

Wassily Gerassimez, Violoncello; Nicolai Gerassimez, Klavier; Alexej Gerassimez, Schlagzeug
Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge, BWV 881/867; Anders Koppel: Toccata; Wassily Gerassimez: "Melancholie"; Bohuslav Martinů: "Rossini-Variationen"; Fazil Say: "Paganini-Variationen"; Alexej Gerassimez: "Asventuras"; Steve Reich: "Music for Pieces of Wood"; Wassily Gerassimez: "Der letzte Tanz im Orient"; Eric Sammut: "Libertango"; Alexej Gerassimez: "Piazonore"; Wassily Gerassimez: "Transition"
Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de
Dazwischen:
PausenZeichen *
Meret Forster im Gespräch mit den Brüdern Gerassimez
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player