BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Mitologia Arien von Georg Friedrich Händel

"Mitologia" - Arien von Georg Friedrich Händel | Bildquelle: deutsche harmonia mundi

Bildquelle: deutsche harmonia mundi

Der CD-Tipp zum Nachhören

Gewöhnlich ist der Tod endgültig. Orpheus aber bekam eine zweite Chance! Seine geliebte Eurydike war schon im Jenseits, doch konnte der mythische Sänger die Götter mit überirdischem Gesang betören. Sie gaben ihm die Tote zurück - leider hat er es vergeigt, weil er sich zu früh nach ihr umgedreht hat. Dieser Augenblick, in dem Orpheus realisiert, was er angerichtet hat, inspirierte Komponisten von Monteverdi bis Gluck zu den ergreifendsten Klängen. So auch Georg Friedrich Händel.

Ergreifend

Händels Orpheus-Klage gehört nicht zu seinen bekanntesten Kompositionen - zu Unrecht, wie die neue CD "Mitologia" mit Händel-Arien zeigt, die sich auf den antiken Sagenkreis beziehen. Die Aufnahmen mit Christiane Karg, Romina Basso und dem Ensemble Il Complesso Barocco unter Alan Curtis entstanden bereits 2012, sind aber erst jetzt erschienen - mehr als ein Jahr nach Curtis' Tod.

Große Aufmerksamkeit erregte vor Jahren seine Zusammenarbeit mit der Krimi-Autorin Donna Leon - sie erinnert in einem Nachruf im Booklet an ihren Freund, einen, wie sie schreibt, "hochgradig kultivierten Menschen" und wahren "Gentleman".

Vielseitig

Christiane Karg gehört unter allen Sopranistinnen, die zur Zeit auf den Bühnen der Welt gefeiert werden, zu den vielseitigsten: Gerade erst wurde sie für ihre CD "Scene" mit Konzertarien von Haydn bis Mendelssohn mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet, und nun also barocke Arien von Händel. Neben elegischen Gesängen wie der Klage des Orpheus enthält die CD auch höchst virtuose Stücke. Doch selbst in den halsbrecherischsten Koloraturen bleibt Christiane Karg weit entfernt von aller Artistik um ihrer selbst willen, stattdessen singt sie im Ausdruck ganz natürlich und mit Gespür für Nuancen. Das gilt auch für die perfekt austarierten Duette mit der Mezzosopranistin Romina Basso.

Und im Hintergrund zieht Alan Curtis die Fäden mit seinem kongenialen Ensemble "Il Complesso barocco". "Mitologia" ist die CD betitelt: "Mythologie" - das Vermächtnis eines großen Händel-Kenners und -Liebhabers.

"Mitologia" - Arien von Georg Friedrich Händel

Christiane Karg (Sopran), Romina Basso (Mezzosopran),
Il Complesso barocco, Leitung: Alan Curtis
Label: deutsche harmonia mundi

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player