BR-KLASSIK

Inhalt

Jazzalbum des Monats Helmut Nieberle: "Solo Jazzguitar"

Ein Solo-Album stand immer auf der To-Do-Liste des Gitarristen Helmut Nieberle. Zu Lebzeiten hat das nicht mehr geklappt. 2020 starb er. Auf Initiative seiner Freunde ist jetzt ein Album mit Solo-Aufnahmen von Nieberle erschienen.

Cover - Helmut Nieberle: Solo Jazzguitar | Bildquelle: Bobtale Records

Bildquelle: Bobtale Records

Der Album-Tipp zum Anhören

Da spielt einer alleine Gitarre - einfach so. Die stimmungsvollen Jazzsongs ziehen einen sanft, aber bestimmt hinein, in den Kosmos des Meistergitarristen Helmut Nieberle. Teilweise melancholisch, oft aber auch mitreißend und im besten musikalischen Sinne humorvoll sind die Stücke. Das Repertoire besteht aus Jazzstandards von Duke Ellington, Django Reinhardt oder Kurt Weill, aber auch trickreiche Eigenkompositionen sind dabei. Wenn Menschen, die Helmut Nieberle kannten, diese Stücke hören, werden sie sein verschmitztes Lächeln vor Augen haben.

Ein Schatz: das posthume Soloalbum

Solo Jazz Guitar - All of me - Helmut Nieberle | Bildquelle: sevenstring (via YouTube) Helmut Nieberle | Bildquelle: sevenstring (via YouTube) Helmut Nieberle, Jazzgitarrist aus Regensburg, ist am 9. Februar 2020 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von nur 63 Jahren gestorben. Ein Album mit Gitarren-Soloaufnahmen von ihm ist jetzt erschienen. "Solo Jazzguitar" heißt es und enthält Aufnahmen des umtriebigen Gitarristen aus den Jahren 2001 bis 2020. Ein Stück wurde nur wenige Tage vor Nieberles Tod aufgezeichnet.

"Später mal", wollte Helmut Nieberle ein "richtiges" Solo-Album aufnehmen. Das hat zu Lebzeiten nicht mehr geklappt. Aber es gibt etliche unveröffentlichte oder auf Youtube verfügbare Solo-Stücke von ihm. Die wurden nun von Freunden ausgewählt, technisch aufbereitet und veröffentlicht.

"Solo Jazzguitar" - perfekt unperfekt

Ein großartiges Vermächtnis ist "Solo Jazzguitar" - neben all der wundervollen Musik, die es von Nieberle in anderen, auch größeren Besetzungen gibt. Gerade die manchmal unperfekte, dafür aber umso lebendigere Spielweise der oft "einfach so" aufgenommenen Songs machen dieses Album so charmant und nahbar.

Und wenn ganz am Ende die bewegende Live-Version der beiden ineinander verwobenen Stücke "Georgia on my Mind" und "Danny Boy" verklungen ist, sollte man einfach auf "repeat" drücken und sich nochmal die herrliche Zeit gemeinsam mit den Klängen von Helmut Nieberles Gitarre gönnen.

Infos zur CD

Helmut Nieberle: "Solo Jazzguitar"

Helmut Nieberle - Gitarre

Label: Bobtale Records

Sendung: "Leporello" am 11. August 2022 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player