BR-KLASSIK

Inhalt

CD-Produktion in Lehrberg Mit dem Ü-Wagen vor der Dorfmühle

Das Ensemble "Les Passions de l'Âme" ist für seine Einspielungen mit Barockmusik von Biber bekannt. Jetzt hat es in Zusammenarbeit mit BR-KLASSIK Franken eine CD mit den Rosenkranzsonaten eingespielt. In einem ehemaligen Kornspeicher im mittelfränkischen Lehrberg.

CD-Produktion in Lehrberg | Bildquelle: BR/Philippe Matic-Arnauld des Lions

Bildquelle: BR/Philippe Matic-Arnauld des Lions

Tonmeisterin Michaela Wiesbeck ist in ihrem Element, wenn sie an ihrem Platz im Übertragungswagen des Bayerischen Rundfunks sitzt. Der sieht von außen aus wie ein Lastwagen, ist innen aber ein Tonstudio. Jetzt steht er vor der Dorfmühle in Lehrberg: Einem ehemaligen Kornspeicher, der aufwändig entkernt und zum Konzertsaal umgebaut wurde. Drinnen laufen die Aufnahmen zur neuen CD des Ensembles "Les Passions de l'Âme"

Also unser Ü-Wagen ist natürlich voller Technik und es leuchtet wie im Raumschiff.
BR-Tonmeisterin Michaela Wiesbeck

Surround-Mikros garantieren die optimale Aufnahme

Aufnahmen zur neuen CD des Ensembles "Les Passions de l’ame" in der Dorfmühle in Lehrberg. | Bildquelle: BR/Matthias Rüd Bildquelle: BR/Matthias Rüd Schon mehr als die Hälfte der 15 Rosenkranzsonanten von Heinrich Ignaz Franz Biber sind im Kasten. Im Saal bereiten sich die sechs Musikerinnen und Musiker und die Leiterin des Barock-Ensembles "Les Passions de l'Âme", Meret Lüthi, auf eine weitere Aufnahme vor. Das Orchester steht im Kreis. Um sie herum hat die Tonmeisterin zusammen mit ihren Kollegen aus dem BR-Studio Nürnberg ein ganzes Netz aus Mikrofonen gespannt. Mindestens eines zeigt direkt auf jedes Instrument, weitere schweben an langen Stangen befestigt in der Mitte über dem Ensemble. Alles für den perfekten Sound.

"Und weil das so ein schöner Kreis war", erklärt die Tonmeisterin Wiesbeck, "haben wir uns überlegt, dass sich das für eine Surround-Aufnahme eignet und sogar noch Mikros für eine mögliche Dolby Atmos Mischung aufgebaut." Doch all die Technik hilft wenig, wenn die zwischenmenschliche Atmosphäre bei so einer Produktion nicht stimmt. Aber hier stimmt sie. Tonmeisterin Michaela Wiesbeck und Orchesterleiterin Meret Lüthi sind auch beim Interview ein eingespieltes Team, lachen viel und sind mit Begeisterung bei der Sache.

Das ist eine ideale Basis, um ganz authentisch und gelöst, tiefgründig, übermütig, fröhlich, traurig, bewegt, mit allen Affekten musizieren zu können.
Meret Lüthi

Meret Lüthi spielt bei den Aufnahmen auf einer wertvollen Stainer-Violine aus dem Besitz des Musikkollegium Winterthur. Und das Instrument wird bei der Musik von Biber auch gefordert, sagt Lüthi. "Eine große Herausforderung sind die Skordaturen, anders gesprochen: Ich muss für jede Sonate meine Geige neu einstimmen. Das sind neue Informationen für den Bogenarm, aber auch ein ganz ein anderes Klangbild."

  • Sehen Sie hier das Video zur CD-Produktion in der Dorfmühle in Lehrberg

BR-Video-Team fängt Bilder der Produktion ein

CD-Produktion in Lehrberg | Bildquelle: BR/Philippe Matic-Arnauld des Lions Bildquelle: BR/Philippe Matic-Arnauld des Lions Heute geht es in Lehrberg nicht nur um die Farbigkeit der Klangbilder. Von der CD-Einspielung wird auch ein Musikvideo gedreht. Ein Kamerateam des BR und Regisseur Philippe Matic-Arnauld des Lions suchen in dem effektvoll beleuchteten Kornspeicher die perfekten Einstellungen, um die Musik und die Musikerinnen und Musiker auch wirkungsvoll in Szene zu setzen.

Bei der Video-Aufnahme spielt das Ensemble "Les Passions de l'Âme" auf sein eigenes Playback. Danach geht es dann wieder an die letzten Sonaten für die Doppel-CD. Viel Einsatz und Herzblut. Und das bis die letzten Note gespielt sind.

Die Musik ist intensiv und so soll auch das Bild intensiv werden.
Regisseur Philippe Matic-Arnauld des Lions

Sendung: "Allegro" am 2. Februar 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player