BR-KLASSIK

Inhalt

Kulturpreis Bayern 2022 Golda Schultz erhält Sonderpreis

Golda Schultz erhält den diesjährigen Sonderpreis des Kulturpreises Bayern. Das gab Kunstminister Markus Blume am Freitag in München bekannt. Die südafrikanische Opernsängerin sei eine begnadete Sopranistin, hieß es in der Begründung.

Golda Schultz | Bildquelle: Dario Acosta

Bildquelle: Dario Acosta

Wenn Golda Schultz singt, sagte Kunstminister Markus Blume in seiner Begründung für die Preisvergabe, erfüllt sie die Bühne mit einem fantastischen Feuerwerk an Tönen: "Sie ist eine begnadete Sopranistin, die mit außergewöhnlicher Energie, großer Vielseitigkeit und einer fantastischen Stimme die großen Bühnen der Welt erobert! Es ist mir eine große Ehre und Freude, Golda Schultz mit dem Sonderpreis des Kulturpreises Bayern auszuzeichnen", so der Minister weiter.

Klick-Tipp

Lernen Sie die Sopranistin Golda Schultz im SWEET SPOT-Verhör kennen.

Der mit insgesamt 96.000 Euro dotierte Kulturpreis Bayern wird von der Bayernwerk AG in enger Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. Er soll herausragende Leistungen von Künstlerinnen und Künstlern, Kulturschaffenden und jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern würdigen, die mit ihrem Wirken die Kultur und Wissenschaft Bayerns bereichern. Die Preisverleihung findet am 10. November 2022 in den Münchner Eisbachstudios statt.

Andere Sonderpreisträger: Gerhard Polt und Joana Mallwitz

Das Wissenschafts- und Kunstministerium verleiht zusätzlich einen Sonderpreis. Zu den bisherigen Sonderpreisträgerinnen und -preisträgern gehören unter anderem Gerhard Polt, Frank Markus Barwasser, Klaus Doldinger, Dieter Dorn, Franz Xaver Bogner, Bruno Jonas, Ottfried Fischer, Joana Mallwitz und Hannes Ringlstetter.

Auszeichnung auch für Absolvent:innen Bayerischer Hochschulen

Neben den von einer Fachjury ausgewählten Kunstpreisträgerinnen und -preisträgern werden Doktorandinnen und Doktoranden sowie Absolventinnen und Absolventen der bayerischen Kunsthochschulen, Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften ausgezeichnet.

Sendung: "Leporello" am 4. November 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player